Energiespeicher Granit / Styropor

3 Antworten

Es fehlt die Masse zum Energie speichern. Styropor besteht zum großen Teil aus Luft.

ich habe jetzt keine Tabellen zur Hand, aber ich bezweifle, dass ein cm^3 Styropor eine größere Wärmekapazität hat als 1 cm^3 Granit, wie schon diroda sagte: Styropor besteht zum größten Teil aus Luft und Luft hat keine hohe spez. Wärmekapazität. Die Wärmekapazität eines Festkörpers beruht im Wesentlichen auf den Gitterschwingungen, und davon gibt es m.E. nicht viele bei Styropor.

helunick  06.12.2011, 12:32

hier noch eine Ergänzung: verwechselst du vielleicht Wärmewiderstand mit Wärmekapazität. Styropor hat einen hohen Wärmewiderstand, dershalb nimmt man es zum Dämmen. Eine ideale Hauswand hat innen eine hohe Wärmekapazität durch entsprechende Steine, das vermeidet ein Barackenklima. Dann braucht diese Wand aber außen davor eine gute Wärmedämmung, z.B. Styropor, um die Wärme in der Wand zu halten.

Energeizer  08.12.2011, 13:39
@helunick

kleine Ergänzung: Wärmedämmung außen ist nicht das G3lbe vom Ei. Lieber eine Wand, die Wärmespeicherung UND Dämmung homogen verbindet.

Die Wärmekapazität bezieht sich auf die Masse. Ein kg Styropor hat etwa das tausendfache Volumen von 1 kg Wasser, nimmt mithin das vieltausendfache Volumen von einem kg Granit ein. Dazu ist es auch, auf die Masse bezogen, noch viel teurer als Granit. Angenommen, Styropor hätte die zehnfache Wärmekapazität von Granit, und Granit hätte die fünftausendfache Dichte von Styropor, dann bräuchte man zur Speicherung eines Quantums Wärme immer noch das fünfhundertfache Volumen des teuren Materials. Von dem Raubbau an Erdölvorräten gar nicht zu sprechen.

dompfeifer  06.12.2011, 15:23

Pardon, ich meinte oben anstelle der Wärmekapazität die spezifische Wärmekapazität, also die Wärmekapazität pro kg Masse.