Wie lange speichern Wärmepads (Kieselgel,Paraffin,..) die Wärme?

1 Antwort

Bei kommerziellen Wärmepads (z.B. "Rückenwärmer") fand ich Angaben im Bereich von 18 Stunden Speicherung. Das sind genormte konkrete Konsumgüter und nicht einfach Materialeigenschadten!

Die Dauer der Wärmespeicherung (Differenz von zwei Wärmekapazitäten)
für einen gegebenen Temperaturintervall mit einem bestimmten chemischen Material  bewegt sich vom Sekundenbereich (z.B. Funke) bis in den Bereich von Jahrmilliarden (z.B. Erde). Entscheidend ist hier v.a. die Größe der Oberfläche des wärmespeichernden Körpers und dessen Wärmeleitfähigkeit. D.h. eine Zeitangabe allein taugt überhaupt nicht zur Kennzeichnung eines Materials.

Praktikable konventionelle Maßeinheiten zu latenten Wärmespeichern und entsprechenden Tabellen fand ich mit verträglichem Aufwand leider nicht. Das wird wohl etwas Mühe kosten.