Energieerhaltungssatz - aber wo geht sie hin die Energie?
Guten Tag,
mich beschäftigt da etwas. Ich habe mir die letzten Tage immer wieder Gedanken darüber gemacht, dass Energie ja nicht verbraucht wird in diesem Sinne sondern nur umgeformt.
Dadurch kommt doch jegliche Energie irgendwann dazu, dass sie zu Wärmeenergie umgeformt wird. In den meisten Fällen wir sie zu Reibungswärme aber das was auch immer da erwärmt wird kühlt sich ja auch wieder ab. Wo ist dann die Energie hin?
.
Als Beispiel ein Auto: Die Energie ruht im Treibstoff. Wenn das Auto nun fährt, also den Treibstoff verbrennt entsteht schon mal dadurch Wärme zusätzlich durch die Reibung der Kolben am Zylinder. Einiges an Wärme wird auch über den Auspuff abgestoßen und die Energie die in die Bewegung umgesetzt wird sorgt letztlich durch die Schwerkraft dafür dass sich die Reifen durch die Reibung am Straßenbelag auch erwärmen ebenso wie derselbe. Also alles in Wärmeenergie umgesetzt aber das kühlt ja auch alles wieder ab. wo ist dann die Energie hin, die zuvor Wärme war?
5 Antworten
Wärmeenergie wird zum Einen einfach in den Weltraum abgestrahlt, zum Anderen wird damit z.B. Wasser (oder sonst was) verdunstet, Chemische Verbindungen geschaffen, durch Wärmeunterschiede entstehen Luftströmungen, also wir die Wärmeenergie zu Bewegungsenergie umgewandelt, etc etc etc...
Vergiss die Dissipation / nichtelastische Verformung nicht.
abkühlen heisst nichts anderes als ausbreiten,durch den verdünnungseffekt wirkt es kühler.mit einer wärmepumpe macht man das gegenteil,man verdichtet scheinbar kühles und erzeugt dadurch scheinbar wärme
Wenn du etwas abkühlen willst, musst du etwas anderes erwärmen.
Deswegen funktioniert auch die Thermoskanne mit Vakuum so gut. Die Wärme kann nur schlecht abgeleitet werden.
Was sich abkühlt, sind Körper. Die geben Wärme an die Umgebung ab, dabei sinkt ihre Temperatur. Dabei verschwindet doch keine Wärmeenergie! Die breitet sich nur aus in Form von Wärmeleitung, Konvektion oder Strahlung.
Wenn Du z.B. eine Tasse heißes Wasser in einen Eimer mit kaltem Wasser schüttest, dann hast Du das eine Wasser abgekühlt und das andere Wasser erwärmt. An der Wärmemenge hast Du dabei nichts geändert!
die wärme verteilt sich so zu sagen quer durchs universum....lg, Anna
grmpf und da muss ich erst nachts um 3 nen Post auf GF erstellen damit mir jemand sagt was ich eigentlich hääte selbst wissen müssen *lach*
Naja danke Dir auf jeden Fall für die Antwort.