Kühlschrank, wieso der Kompensator?

7 Antworten

Damit der Innenraum kälter als die Außentemperatur wird, muss die abgegebene Wärme entsprechend höher als die Außentemperatur sein. Würde der Kompressor das Kühlmittel einfach nur durch den Kreislauf pumpen, so würde der Kühlschrank sich im Inneren immer nur der Außentemperatur anpassen.

Das Kühlmedium muss einmal kälter sein als der Innenraum, damit Wärme vom Innenraum zum Kühlmittel fließt, und eunmal wärmer als der Außenraum, damit Wärme vom Kühlmittel in den Außenraum fließt.

Dass man dabei zusätzlich Wärme erzeugt, ist unvermeidbar, weil man sonst ein Perpetuum Mobile 2. Art hätte - man könnte Außenraum und Innenraum als Wärmequelle und Wärmesenke einer Wärmekraftmaschine verwenden und mit der gewonnenen mechanischen Energie den Kompressor antreiben, sodass man im Endeffekt den Kühlschrankinnenraum kühlen und den Außenraum heizen kann, ohne dass sich effektiv irgendetwas anderes ändert, also die Umkehrung dessen, was passiert, wenn man den Kühlschrank abschaltet und die Tür öffnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Nitram  05.03.2019, 19:29

Klasse Erklärung

Der Kühleffekt kommt durch den Entspannungsprozess des Kältemittels zustande. Dabei wird Volumenarbeit verrichtet, die dem Kältemittel in Form von Wärme entzogen wird. Aber dafür muss es zunächst einmal komprimiert werden, wobei es sich erwärmt. Die Kompressionswärme wird hinten am Kühlschrank über das Gitter (Wärmeaustauscher) zum großen Teil an die Umgebung abgegeben. Das Kältemittel verliert also einen Teil seiner Wärme(energie) an die Umgebung. Bei der Entspannung kühlt es dann deutlich weiter ab als vor dem Kompressionsvorgang. So wird allmälich die Wärme aus dem Kühlschrank nach außen transportiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von sich aus würde die wärme nicht aus dem inneren des Kühlschranks nach draußen Wandern.

  1. Der Kompressor setzt also das Kühlmittel unter druck
  2. das Kühlmittel wird an den Kühlrippen wieder auf Raumtemperatur abgekühlt
  3. Das Kühlmittel Fließt ins innere des Kühlschranks wo es wieder dekomprimiert. dazu benötigt es Wärmeenergie und es nimmt die Verbleibende Wärmeenergie aus dem Inneren auf
  4. zurück zu 1.

Du musst energie reinstecken um die wärme mit gewalt aus dem kühlschrank heraus zu zwingen. Wenn du das kühlmittel nur im Kreis pumpen würdest würde eine Flüssigkeit im Kreis fließen ... aber da kühlt sich nix ab

Wenn du Kältemittel komprimierst wird es warm. Wenn es sich wieder ausdehnt, kühlt es auf die ursprüngliche Temperatur ab. Wenn du zwischendurch Wärme entziehst und dann die Abkühlung folgt, liegt die Temperatur niedriger als vor dem Verdichten.