Wärme im Vakuum

5 Antworten

Wenn das Teilchen aus mehreren Atomen besteht, strahlt es Wärme (elektromagnetische Wellen) ab. Es würde letztlich bis zum absoluten 0 Punkt abkühlen, wird daran aber gehindert, da es Strahlungswärme aus der Umgebung aufnimmt.

DoloresDaisy
Fragesteller

Nein.erwärmt.Das Teilchen wird nicht erwärmt. Es ist schon erwärmt worden.Nun frage ich mich, was mit der Wärme passiert, wenn das Teilchen im Vakuum schwebt und es die Wärme nicht an andere Teilchen abgeben kann

Wärme ist nichts anderes als ein Maß für die durchschnittliche Bewegungsenergie der Teilchen.

So haben die Luftteilchen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 300 m/s, was nicht zufällig auch die Schallgeschwindigkeit ist.

Bei Zusammenstössen kann es passieren, dass ein Teil der Energie als elektromagnetische Strahlung ( im Infrarotbereich ) abgegeben wird und die durchschnittliche Bewegungsenergie des Mediums dadurch sinkt.

DoloresDaisy
Fragesteller

Hm, so wird sich das Teilchen so lange im Vakuum bewegen, bis es diese Energie abgeben kann.Stimmt's?

matzo62  25.06.2012, 18:57
@DoloresDaisy

Ein einzelnes Teilchen, dass nie wieder mit einem andern Teilchen zusammenstösst, kann in der Tat nichts mehr von seiner Bewegungsenergie abgeben.

Ja, durch Wärmestrahlung wird die Wärme abgegeben.

Ich denke es behält die Energie !

Soweit ich weiß kann nur Infrarot durch Vakuum Wärme übertragen...bin mir aber nich soo sicher (:

DoloresDaisy
Fragesteller

Nein.Das war nicht meine Frage.Ich fragte , wie das Teilchen, das SCHON ERWÄRMT ist, die Wärme abgibt.Oder ob es die Wärme überhaupt abgibt.Aber trotzdem danke

user2030  25.06.2012, 18:56
@chaostheorie314

Sonne strahlt bestimmte Strahlen. Ein Teilchen kann KEINE Wärme weitergeben im Vakuum was man sich aus meiner Antowort schließen kann ;)

lskdzgtrbrn  25.06.2012, 19:43
@user2030

Geben nicht auch erwärmte teilchen einen Teil ihrer energie als Strahlung ab? Man kann doch generell (auch Körperwärme und Wärme die durch Reibung entsteht) Wärme per Infrarot-kamera sichtbar machen. Das würde bedeuten dass erwärmte Teiclehn auch immer einen Teil ihrer Energie als Strahlung, und somit auch im Vakuum verlieren, oder?