Wasser als Wärmespeicher im Alltag

4 Antworten

Es gibt so eine Art Gewächshausheizung: schwarze Plastikschläuche, die mit Wasser gefüllt und zwischen die Gemüsereihen gelegt werden. Tagsüber heizen sie sich bei Sonneneinstrahlung auf, nachts geben sie die gespeicherte Wärme wieder ab. Findest Du z.B. bei www.beckmann-kg.de

Oh, interessant. Dankeschön:)

0

Städte bzw. deren Beton...

Achso, nur Wasser - sorry :-(

Wasser welches in Kraftwerken erwärmt wird. Wasser in einer Wärmflasche.

0
@Startrails

Manchmal kommt man sich nach den Antworten wirklich doof vor, da man sie wirklich fast jeden Tag in Benutzung hat und trotzdem nicht darauf kommt. :D Danke dir:)

0

Pelletierelement - Strom aus warmen Körpern nehmen, LED zum leuchten bringen

Hi, mir ist keine wirklich gute Überschrift eingefallen, aber in unserem Physikbuch gab es einen Versuch mit einem Pelletierelement. Man nimmt zwei Metallblöcke und steckt das Element dazwischen, wenn man an das Element eine LED anschließt und einen der Metallblöcke (z.B. mit einem Feuerzeug) erwärmt, leuchtet die LED. Diesen Versuch will ich daheim nachmachen und brauche eben so ein Pelletierelement. Ich habe mal bei Conrad geschaut, aber des sieht so aus, als ob diese Elemente nur Wärmen, wenn man ihnen Strom gibt, oder können Sie auch aus Wärme Strom machen?? Kann mir jemand einen Link zu so einem Ding geben, welches sicher Wärme in Strom umwandeln kann?

...zur Frage

Stirbt man schneller in Feuer oder in Wasser?

Hey,

ich hab da mal 'ne Frage, die mir gerade so spontan eingefallen ist.

Stirbt man schneller in Feuer oder in Wasser?

...zur Frage

Wann kühlt sich die Luft nur noch Feucht adiabatisch ab?

Gibt es Vll eine bestimmte Höhenangabe wo die Luft sich nur noch Feucht adiabatisch abkühlt? (also z. B ab 700 Meter kühlt sich die Luft nur noch Feucht adiabatisch ab)

...zur Frage

Hallo,brauche Hilfe in Physik..?

Theorie und Praxis!!! Frage: Ein Liter Wasser soll von 18 auf 60grad erwärmt werden.Wie viel Wärme muss dem Wasser zugeführt werden? Ist der tatsächliche Wert größer oder kleiner? Begründe!

...zur Frage

Physik wärme was ist Joule (j) bzw kilojoule?

Kann mir mal bitte jemand sagen was genau Joule ist? Denn wir machen in der schule zurzeit die Wärme in Physik mit wth, deltatheta und Sowas, oft wird auch iwas in J angegeben also zum Beispiel Wasser wird um 150J erwärmt... aber was ist Joule bzw wie viel ist j (in °C) Und wie wäre das dann in Kilojoule

...zur Frage

Kelvin und Celsius dasselbe?

Also hallo erstmal.... und zwar ich lerne gerade für meine Physik SA und habe mir einen Artikel zur Wärmeenergie im Internet durchgelesen. Dort gab es eine Beispielaufgabe, die mich jetzt sehr verwirrt hat:

"Zwei Liter Wasser sollen von 20 Grad auf 80 Grad erwärmt werden. Welche Wärme ist dafür nötig?

Lösung: Die Menge Wasser kann direkt als Gewicht angegeben werden, da 2 Liter Wasser einer Masse von 2kg entsprechen, damit ist m = 2kg. Die spezifische Wärmekapazität von Wasser entnimmt man einer Tabelle und beträgt c = 4190J · kg-1K-1. Die Temperaturdifferenz beträgt 60 Grad Celsius, was auch 60 Kelvin entspricht."

Das fettgedruckte oben ist das, was ich meine. Ich dachte bis jetzt nämlich immer, dass man, um zum Beispiel auf die Einheit Kelvin zu kommen, zur Temperatur +273K addieren muss und dann hat mans. Bitte um hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Schinkenwors4u

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?