Physik wärme was ist Joule (j) bzw kilojoule?

3 Antworten

1 Joule = 0.001 kJ (Kilojoule)

Das "k" entspricht einem Faktor 10^3, wie bei allen anderen Einheiten auch.

Joule ist eine Wärmemenge (Energie oder Arbeit, wenn Du so willst). Um zu wissen, wie stark sich die Temperatur ändert, benötigt man noch die Masse (m), die erhitzt wird und die spezifische Wärmekapazität (c) des Materials.

Der Zusammenhang lautet: c = dQ / (m * dT)

Daraus bekommst Du die Temperaturdifferenz dT: dT = dQ / (m * c)

Oder umgekehrt die Wärmedifferenz dQ: dQ = dT * m * c

Diese Zusammenhänge gelten sowohl infinitesimal (für dT, dQ --> 0), als auch für finite (endliche) Differenzen dT, dQ. Du bekommst also keine "absolute Temperatur", sondern immer nur eine Temperaturdifferenz. Wenn Du in SI-Einheiten rechnest, also Masse in kg und Wärmemenge in J (Joule), dann bekommst Du eine Temperaturdifferenz in K (Kelvin) heraus. Eine Differenz von 1 K entspricht einer Differenz von 1 °C. Der Unterschied liegt darin, dass die Kelvinskala eine Verhältnisskala ist (es macht Sinn, zu sagen, 100 K sei "doppelt so warm", wie 50 K), während die Celsiusskala dies nicht ist (es macht keinen Sinn, zu sagen, 10 °C sei "doppelt so warm", wie 5 °C).

Joule ist die Einheit für Energie 1000joule sind 1 kJ (kilojoule )

Ja das weiß ich aber  wie warm ist das Wasser jetzt?

Brücken dehnen sich bei Wärme aus und bei Kälte ein?

Ich soll in Physik anhand dieser Aussage ein Beispiel bilden und im Internet gucken und es näher erklären.

...zur Frage

Elektrowärme?

In einem Heißwasserspeicher soll Wasser erwärmt werden. Wovon hängt die vom wasser aufgenommene wärmemenge ab? Und in welcher einheit wird sie angegeben?

  • Ich denke dass Spezifische Wärmekapazität c die richtige antwort ist, ich bin mir aber nicht sicher.
...zur Frage

Hallo,brauche Hilfe in Physik..?

Theorie und Praxis!!! Frage: Ein Liter Wasser soll von 18 auf 60grad erwärmt werden.Wie viel Wärme muss dem Wasser zugeführt werden? Ist der tatsächliche Wert größer oder kleiner? Begründe!

...zur Frage

Wieso muss man LED Lampen so aufwendig kühlen wie z.B. LED Autoscheinwerfer mit Ventilatoren usw.?

Kann mir das mal bitte jemand auf "Sesamstraße-Niveau" erklären. Bitte nicht mit Formeln. Ich bin kein Elektrotechniker. Ich verstehe den Teil nicht, da bei LEDs ist doch der Wirkungsgrad für Licht viel viel höher als bei einer normalen Faden Glühbirne. Ich verstehe nicht das die LEDs so viel energieffizienter sind, wenn doch so viel Verlust durch so eine extreme Abhitze entsteht diese Energie wird doch dann nicht in Licht umgesetzt.

...zur Frage

DRINGEND HILFE: Frage zur Wärme und thermischen Energie!

Hallo und zwar habe ich gerade ein problem in Physik. Aufgabe ist:

Wenn ein Körper elektrisch erwärmt wird, so muss man der Wärmequelle elektrische Energie zuführen. Wie wird die Energie berechnet?

Ich habe schon überlegt ob es sich um spezifische Wärmekapazität handelt aber bin nicht wirklich weit gekommen. Bitte nennt mir eine Formel zur Berechnung oder etwas ähnliches.

Vielen Dank schon im vorraus...

...zur Frage

Definition für Entropie?

In Thermodymnamik behandeln wir gerade die Entropie. Das Ausrechnen ist kein Problem, doch ich kann mir genau nichts darunter vorstellen. Hat jemand also eine gute Definition? Bitte nicht "Unordnung"! :) Danke! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?