Chemie!Schalenmodell von...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lithium stimmt soweit. Fluor hat auf der K-Schale genauso viel wie Lithium, auf der L Schale sind es dann 7 Elektronen. Einfach schauen in Welcher Gruppe es steht: 1 Grp (Li) hat 1 auf der äußeren schale, 7. Grp (F) hat 7 auf der äußersten Schale.

Hat Lithium nicht 3 Schalen?

0

Also mit der Formel 2n² kannst du ausrechnen, wieviel Elektronen auf eine Schale kommen.

K-schale n=1, L-schale n=2, usw...

nun liest du aus deinem Periodensystem die Elektronenzahl des element, von dem du das schalenmodell zeichen willst...

Die Elektronenzahl entspricht der Ordnungszahl im PSE.

Nun besetzt du Schale für Schale. Aus der letzten Schale musst du die anzahl von Elektronen entsprechen der hauptgruppe besetzen, auf die vorletzte Schale kommen dann die letzten Elektronen

aus die k-schale kommen 2 elektronen, auf die L-schale kommen nun die restlichen sieben...

 

Lithium ist richtig

Chemie Schalenmodell Elektronen?

Hallo, wie findet man heraus wieviele Elektronen auf einer Schale sind? Aluminium (Al) hat z.B. 2 Elektronen auf der ersten Schale, 8 auf der zweiten und 3 auf der dritten. Also: (2,8,3). Wie muss ich vorgehen, damit ich diese Lösung kriege? Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen!:) Lg

...zur Frage

Chemie schalenmodell zeichnen?

in chemie müssen wir zu einem beliebigem element in dem periodensystem in schalenmodell zeichnen .....kernladungszahl subtrahiert durch die ordnungszahl = anzahl der neutronen..so dann werden die schalen gezeichnet und dann ..werden dort die elektronen eingetragen ? und wie wird es beschrieben ? mit n- oder e-?

...zur Frage

Elektronenwolken in der dritten Schale?

Hat man in der M-Schale 4 Elektronenwolken oder 9 ?

https://www.youtube.com/watch?v=cFBT2UrYrm0&t=271s/

- Die Simplechemics behaupten, dass es es dort 4 stück gibt .

-In dem Chemie Lexikon steht aber,dass es es dort 9 Elektronenwolken gibt .

was stimmt denn jetzt ?

...zur Frage

Hilfe In Chemie, schalenmodell?

Wieviele Außenelektronen haben fluor und silicium ?:/ Bei Fluor würde ich 7 sagen bin mir aber unsicher

...zur Frage

Schalenmodell bei Nebengruppenelementen?

Hallo Liebe Community,

ich habe mal wieder eine Frage zur Chemie. Also ich war gerade dabei Schalenmodelle aufzuzeichnen mithilfe des Periodensytsems. So dann kam ich bei den Nebengruppen an. Und habe dann meine Schalenmodelle mit den Lösungen verglichen und habe bemerkt dass das bei Nebengruppen komplett anders ist als bei Hauptgruppen. Könnt ihr mir bitte erklären wie ich für Kupfer ein Schalenmodell mit Hilfe des Periodensystems zeichne.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen Pheonix

...zur Frage

Schema für eine Ionenbindung zwischen Lithium und Fluor?

Ja, ich bin ein Chemie Lappen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?