chemie schalenmodell wie viele elektronen passen auf die schalen?

8 Antworten

die anderen schalen dazwischen müssten mit 8 elektronen belegt sein , damit sie voll belegt sind.. du kannst ja mal durchrechnen, die ordnungszahl v. barium minus 2 und dann auf die anderen verteilen-> dann haste das ergebnis..:) viel spaß weiterhin:P

Passionskat
Fragesteller

danke :D aber wenn ich alle elektronen zusammen rechne dann muss doch eigentlich die ordnungszahl raus kommen aber irgendwie kommt da bei mir nur 52 und nihct 56 raus..

Es ist eine ganz einfache Rechnung (wenn du in Mathe aufgepasste hast)

Immer die Schalennummer (1,2,3,4,5,...) hoch zwei, dann dieses Ergebnis mal 2

Beispiel: 3^2(hoch zwei) •2= 18

auf jede schale 8 (auser 1)aber es gibt zwischenschalen wo dann die übrigen elektronen (die von den nebengruppen) hinkommen :D

In die Erste Schale passen 2 Elektronen und in die anderen höchstens 8.

romar1581  22.05.2013, 18:55

Nein!

pumucklfrisur  24.05.2013, 12:27
@romar1581

Doch, normalerweise schon Erst bei den Elementen mit höherer Massenzahl ändert sich das

immer 8 bei der ersten schale sind 2 drauf dann müssen immer 8 drauf nach 8 wird sozusagen eine neue schale angefangen

romar1581  22.05.2013, 18:47

Nein

romar1581  22.05.2013, 19:48
@RainerMC

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenkonfiguration

Silber hat auf der ersten Schale 2 Elektronen, der 2. Schale 8, der 3. Schale 18, der 4.Schale 18, der 5. Schale 1.

Bis zur 3. Schale sind alle zur maximalen Anzahl gefüllt, danach nur teilweise.

Uran bräuchte nach deiner Darstellung 12 Schalen um alle seine Elektronen unterzubringen, hat tatsächlich aber nur 7, von denen allerdings einige nur teilweise gefüllt sind.

RainerMC  22.05.2013, 20:01
@romar1581

es geht hier aber um das vereinfachte darstellen des schalenmodels in der schule und dabei werden nur die hauptgruppen des pse behandelt und da passt was ich gesagt hab um alles andere zu erklären wird das orbitalmodal benötigt und das steht nicht im lehrplan

RainerMC  22.05.2013, 20:08
@romar1581

an sich hast du recht aber diese wissen braucht er nicht also verwirrt ihn sowas nur

romar1581  22.05.2013, 20:25
@RainerMC

RainerMC, bitte frag mal (d)einen Chemielehrer. (Weiß ja nicht, ob du noch zur Schule gehst.) Ich bin seit 37 Jahren Chemielaborant. Das Orbitalmodell widerspricht nicht dem Schalenmodell, es schließt es in sich ein und präzisiert es nur. Die Orbitale sind Unterstrukturen der Schalen.

Auch das oben angeführte Hauptgruppenelement Barium hat auf der dritten Schale 18 Elektronen.

Die oft falsch genannten 8 Elektronen betreffen nur die sog. Außenelektronen, die der äußersten Hülle. Es ist die sog Edelgaskonfiguration, die energetisch besonders vorteilhaft ist.

Bitte lies erst hier, bevor du dich verrennst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenkonfiguration