Erklärung von Magnesiumfluorid anhand des Schalenmodells?

1 Antwort

Hallo chrisbrotv

Magnesium in der 2. Hauptgruppe gibt seine beiden Valenzelektronen ab. Dadurch entsteht ein Mg²⁺-Kation mit der Edelgaskonfiguration von Neon.

Als Gleichung:

Mg → Mg²⁺ + 2 e⁻

Diese beiden Elektronen nimmt das Fluor-Molekül auf und bildet 2 F⁻-Anionen. Als ein Element der 7. Hautgruppe braucht Fluor nur ein Elektron, um ebenfalls die Elektronenkonfiguration des Neon zu erlangen.

Wieder als Gleichung:

F₂ + 2 e⁻ → 2 F⁻

Aus einem Metall und einem Nichtmetall ist ein Salz geworden:

Mg + F₂ → MgF₂

Und was dich vermutlich am meisten interessiert ist diese Reaktion im Schalenmodell. Die gibt es hier in einer guten Abbildung frei Haus:

https://diyanapm.files.wordpress.com/2012/10/magnesium-fluoride1.jpg

LG