Reaktion zu Magnesiumbromid?

Danke erstmal für die schnelle Antworten

Also ich hab dass selbee jetzt auch nochmal probiert

bei mir ist allerdings dass verhältniss 1 zu 2

weil Mg in der letzten Schale 2 elektronen hat

und Brom 7 elektronen und man somit 2 Brom Teilchen benötigt um die 2 elektronen von mg aufzunehmen

danach wäre mg 2-fach positiv und Br 1-fach negativ geladen.

da die stoffmenge von 70g Mg ca. 2,91 mol beträgt und die stoffmenge von 2 Br teilchen dieselbe sein muss, teile ich n(stoffmenge) von Mg durch 2 um n von einem Br-teilchen herauszu kriegen.

das wäre dann ca. 1,458 mol

masse=stoffmenge • Molare masse

m=n•M

m=1,458•80g/mol=116,66 g (1 Br-Teilchen)

zusammenrechenen um die Masse von Magnesiumbromid herauszubekommen:

70g + 2•116,66g =ca 303 g Magnesiumbromid

Gib mir bitte beschied ob meine lösung oder deine richtig ist 😅

danke schonmal im voraus

nils

2 Antworten

Hallo Nils2143

zuerst einmal die Reaktionsgleichung als Grundlage für Berechnungen:

Mg + Br₂ → MgBr₂

Die chemischen Symbole stehen für Stoffmengen:

1 mol Mg reagiert mit 1 mol Br₂ zu 1 mol MgBr₂

Alle drei Stoffe stehen im Stoffmengenverhältnis 1 : 1 : 1

Gegeben sind 70 g Magnesium. Diese Masse kann man in die Stoffmenge umrechnen und hat durch das 1 : 1 -Verhältnis sofort die Stoffmenge an MgBr₂, die man dann wieder in die Masse umrechnen muss.

Die Stoffmenge n ist definiert als Masse m / molare Masse M

n = m / M

Mit der molaren Masse von Magnesium M(Mg) = 24.3 g/mol ergeben 70 g Mg die Stoffmenge:

n(Mg) = m(Mg) / M(Mg) = 70 g / 24.3 g/mol = 2.88 mol Mg

Daraus werden (siehe oben) auch genau 2.88 mol MgBr₂

Die Umrechnung in die Masse erfolgt mit der umgestellten Beziehung m = n * M und der molaren Masse von MgBr₂: M(MgBr₂) = 184.3 g/mol:

m(MgBr₂) = n(MgBr₂) * M(MgBr₂) = 2.88 mol * 184.3 g/mol = 530.8 g MgBr₂

LG

Nils2143
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Also ich hab dass selbee jetzt auch nochmal probiert

bei mir ist allerdings dass verhältniss 1 zu 2

weil Mg in der letzten Schale 2 elektronen hat

und Brom 7 elektronen und man somit 2 Brom Teilchen benötigt um die 2 elektronen von mg aufzunehmen

danach wäre mg 2-fach positiv und Br 1-fach negativ geladen.

da die stoffmenge von 70g Mg ca. 2,91 mol beträgt und die stoffmenge von 2 Br teilchen dieselbe sein muss, teile ich n(stoffmenge) von Mg durch 2 um n von einem Br-teilchen herauszu kriegen.

das wäre dann ca. 1,458 mol

masse=stoffmenge • Molare masse

m=n•M

m=1,458•80g/mol=116,66 g (1 Br-Teilchen)

zusammenrechenen um die Masse von Magnesiumbromid herauszubekommen:

70g + 2•116,66g =ca 303 g Magnesiumbromid

Gib mir bitte beschied ob meine lösung oder deine richtig ist 😅

danke schonmal im voraus

nils

Zwergbiber50  24.04.2020, 12:50
@Nils2143

Was mit den Elektronen von Brom und Magnesium passiert, spielt bei den Berechnungen keine Rolle mehr, denn das steckt alles in der Reaktionsgleichung drin.

Ausschlaggebend ist das nach der Reaktionsgleichung

Mg + Br₂ → MgBr₂

aus 1 mol Mg genau 1 mol MgBr₂ wird.

Wenn die Gleichung so aussehen würde:

Mg + 3 Br₂ → MgBr₆

würde sich das Verhältnis der Stoffmengen von Mg zu MgBr₆ nicht ändern und wäre ebenfalls 1 : 1

... da die stoffmenge von 70g Mg ca. 2,91 mol beträgt und die stoffmenge von 2 Br teilchen dieselbe sein muss...

Es geht nicht um die Stoffmenge von 2 Br-Teilchen, sondern um die Stoffmenge von MgBr₂, in denen diese beiden Br-Teilchen stecken.

OK?

Nils2143
Fragesteller
@Zwergbiber50

bist du/ sind sie sich denn sicher dass das verhältniss 1 zu eins 1 bzw. ich hab nicht ganz die begründung verstsanden 😬😅

Zwergbiber50  24.04.2020, 13:27
@Nils2143

Das 'du' ist schon richtig, bei 'sie' erschrecke ich immer :)

Es gilt definitiv die Reaktionsgleichung, keine anderen Überlegungen:

Mg + Br₂ → MgBr₂

Und in der ist das Verhältnis der Stoffmengen von Mg zu MgBr₂ eindeutig 1 zu 1. Heißt: Aus 1 mol Mg wird 1 mol MgBr₂.

Naja 70g Magnesium in Mol umrechnen.

Da das Mengenverhältnis in dem Salz ein Magnesium Ion auf 2 Bromionen ist, hast du damit auch schon die Mol von Magnesiumbromid

Dann die Mol in die Masse zurückrechnen. (Geht genau wie der Schritt 1 nur, dass du die Massenzahlen von Magnesium und 2 Brom zuerst addieren musst)