Mol und Anzahl der Moleküle bestimmen (Siehe Aufgabe)?

Aufgabe - (Chemie, Anzahl, stoffmenge)

2 Antworten

Du musst dir wie bei den ersten Aufagben erst deine Stoffmenge berechnen (die hattest du dort vermutlich schon angegeben).

Die Stoffmenge n ergibt sich aus der Masse m in deinem Fall 75,0 g und der Molaren Masse M der Verbindung. Die Molare Masse kannst du mir dem Periodensystem berechnen.

Bsp. für die b) H2O

m=75,00 g

M= 2*1 g/mol +1*16 g/mol = 18 g/mol                                                              (die 1 kommt von dem Wasserstoff und muss mit 2 multipliziert werden, da 2 Atome Wasserstoff in Wasser enthalten sind und die 16 vom Sauerstoff)

jetzt kannst du die Stoffmenge berechenen

n=m/M=75,00 g / 18 g/mol = 4,16 mol

und mit der Stoffmenge kannst du wie schon zuvor die Teilchenanzahl bestimmen: 2.507*10^24 Teilchen

Und so berechnest du auch den Rest.

Soelller
Fragesteller

Hallo, danke erstmal.

Aber das habe ich doch so berechnet, und wollte ja lediglich wissen, ob das Ergebnis stimmt,

Jued4397  14.06.2017, 12:15
@Soelller

Ach so okay ich dachte das was du schon selbst berechnet hast war eine andere Aufgabe und du kamst bei der Aufgabe auf dem Bild nicht weiter :)

Ich habe jetzt nicht noch mal alles in den Taschenrechner getippt, aber wenn du diesen Rechenweg verwendet hast und dich nicht vertippt hast dann sollte es stimmen.

Soelller
Fragesteller
@Jued4397

Vielen Dank, ja habe den selben Weg benutzt, danke :)

Hallöchen! Mal wieder :D

Rechnen musst du Folgendes:

m hast du bei allen Stoffen gegeben. Und M kannst du im Periodensystem nachlesen. Es gilt also:

n = m/M (Eselsbrücke: Das kleine m sitzt dem großen auf den Schultern).

Du willst ja n, also die Stoffmenge, berechnen. Dazu Schaust du M nach bzw berechnest es dir:

M(H2) = 2 g/mol

M(H2O) = 18 g/mol

M(H2SO4) = 98 g/mol

M(Cl2) = 71 g/mol

M(HCl) = 36,5 g/mol

M(CCl4) = 154 g/mol

Nun setzt du immer in den Zähler 75 g und in den Zähler deine molare Masse ein. Die Werte sind deine Stoffmenge.

Nun brauchst du die Avogadro-Konstamte. Diese sagt dir einfach nur, wie viele Anzahl Teilchen in 1 Mol eines Stoffes sind. Nämlich 6,23•10²³ Teilchen.

Um nun die Anzahl der Teilchen zu ermitteln, multiplizierst du die Stoffmengen jeweils mit der Avogadro-Konstante und dann bist du auch schon fertig :)

Bei Fragen melde dich!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt