Mol und Anzahl der Moleküle bestimmen (Siehe Aufgabe)?

Aufgabe - (Chemie, Anzahl, stoffmenge)

2 Antworten

Du musst dir wie bei den ersten Aufagben erst deine Stoffmenge berechnen (die hattest du dort vermutlich schon angegeben).

Die Stoffmenge n ergibt sich aus der Masse m in deinem Fall 75,0 g und der Molaren Masse M der Verbindung. Die Molare Masse kannst du mir dem Periodensystem berechnen.

Bsp. für die b) H2O

m=75,00 g

M= 2*1 g/mol +1*16 g/mol = 18 g/mol                                                              (die 1 kommt von dem Wasserstoff und muss mit 2 multipliziert werden, da 2 Atome Wasserstoff in Wasser enthalten sind und die 16 vom Sauerstoff)

jetzt kannst du die Stoffmenge berechenen

n=m/M=75,00 g / 18 g/mol = 4,16 mol

und mit der Stoffmenge kannst du wie schon zuvor die Teilchenanzahl bestimmen: 2.507*10^24 Teilchen

Und so berechnest du auch den Rest.

Soelller 
Fragesteller
 14.06.2017, 12:07

Hallo, danke erstmal.

Aber das habe ich doch so berechnet, und wollte ja lediglich wissen, ob das Ergebnis stimmt,

0
Jued4397  14.06.2017, 12:15
@Soelller

Ach so okay ich dachte das was du schon selbst berechnet hast war eine andere Aufgabe und du kamst bei der Aufgabe auf dem Bild nicht weiter :) 

Ich habe jetzt nicht noch mal alles in den Taschenrechner getippt, aber wenn du diesen Rechenweg verwendet hast und dich nicht vertippt hast dann sollte es stimmen. 

1
Soelller 
Fragesteller
 14.06.2017, 12:28
@Jued4397

Vielen Dank, ja habe den selben Weg benutzt, danke :)

1

Hallöchen! Mal wieder :D

Rechnen musst du Folgendes:

m hast du bei allen Stoffen gegeben. Und M kannst du im Periodensystem nachlesen. Es gilt also:

n = m/M (Eselsbrücke: Das kleine m sitzt dem großen auf den Schultern).

Du willst ja n, also die Stoffmenge, berechnen. Dazu Schaust du M nach bzw berechnest es dir:

M(H2) = 2 g/mol

M(H2O) = 18 g/mol

M(H2SO4) = 98 g/mol

M(Cl2) = 71 g/mol

M(HCl) = 36,5 g/mol

M(CCl4) = 154 g/mol

Nun setzt du immer in den Zähler 75 g und in den Zähler deine molare Masse ein. Die Werte sind deine Stoffmenge.

Nun brauchst du die Avogadro-Konstamte. Diese sagt dir einfach nur, wie viele Anzahl Teilchen in 1 Mol eines Stoffes sind. Nämlich 6,23•10²³ Teilchen.

Um nun die Anzahl der Teilchen zu ermitteln, multiplizierst du die Stoffmengen jeweils mit der Avogadro-Konstante und dann bist du auch schon fertig :)

Bei Fragen melde dich!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt