Chemei Masse Mol

4 Antworten

Nein, die Angabe bezieht sich auf die Moleküle. Ein Mol Wasser enthält die Avogadro Zahl an Molekülen. Die Division durch 3 entfällt also. Die Tasse enthält 3,16 • 6,02214 • 10 ^23 Moleküle. Das ^ heißt hoch.

nein. H2O ist Wasser und es ist EIN Teilchen, das verschiedene Bestandteile hat (eben 2 Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom). Es ist aber trotzdem ein einziges Molekül. Wenn du davon 3,16 mol hast, dann sind das auch 6,23*10^23 Stück. Damit ist deine Rechnung zu Beginn ok, aber das Teilen durch 3 macht keinen Sinn.

Nein, das stimmt so nicht. Du musst die Avogadro-Konstante nehmen, die lautet: 6 * 10^23 Teilchen/Mol und multiplizierst diese mit deiner Molzahl, dann hast du es. 6 ist jetzt gerundet, für genauere Werte der Avogadro-Konstante einfach den Begriff googeln.

Wie berechne ich die Teilchenzahl?

Also bsp.: kochsalz hat die Formel NaCl, wie viele Teilchen Kochsalz befinden sich in einer 500g Packung? Die mol Masse= 94,386

ich fand dazu nur das im Internet: Ist die Stoffmenge gleich 1 Mol, beträgt demnach die Teilchenzahl 6,022 * 10^23 Teilchen.

aber ich kann damit nichts anfangen da ich nicht weiß was, was ist.

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Technik, Energieaufgabe?

Hallo liebe gutefragenet Nutzer

Und zwar sitz ich jetzt schon ziemlich lange an der Aufgabe 10 herum und weiß wirklich nicht wie ich auf die 1,3 * 10 hoch 3 kubikmeter komme. Ich weiß dass ich mit der Chemischen Energieformel E = Volumen* Heizwert rechnen muss und irgendwie auf das Volumen komme. Aber wie bekomme ich die Energie raus um die Formel dementsprechen umzustellen? Könnte mir jmd den Rechenweg erklären?

Kann leider kein Bild reinstellen aber hier die Aufgabenstellung:

Ein Schwimmbad(Beckengröße: 25mx20m; Wassertiefe 2m) soll mit einer Gasheizung ( Heizungsdaten: Pab (abgegebene Leistung) 100kW; Wirkungsgrad = 90%) auf 25Grad Celsius aufgeheizt werden. Das zufließende Leitungswasser besitzt eine Temperatut von 14Grad Celsius.

A) Wie viel Kubikmeter Gas werden verbrannt ( Heizwert Gas: 40MJ pro Kubikmeter )

Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Wie viele Teilchen 1 mol Sauerstoff?

Stimmt 6,022*10^23 Teilchen oder ist (6,022*10^23)*2 richtig, weil Sauerstoff ja im Molekül vorkommt, richtig?

...zur Frage

Wie hoch ist die Erde bedeckt mit 1 Mol Reiskörner?

Folgende Frage:

Wie hoch wäre die Erde bedeckt, wenn man 1 Mol, sprich 6,022*10^23 Reiskörner hätte? Angenommen man geht von Rundkornreis aus also den normalen Reis den wir als "Normal" empfinden, sprich kein Langkornreis.

Hätte ganz gerne konkrete Ergebnisse kein Ansatz o.ä.

Danke schonmal im Vorraus

Edit: die Erde soll mit einer komplett glatten Oberfläche angesehen werden, sprich keine Täler, Berge oder Meere etc.

...zur Frage

Hat ein mol NaCl 2*6.022*10^-23 Teilchen?

...zur Frage

Ich verstehe dieses Aussage in Chemie nicht! D: (8. Klasse)

Wir haben in der Schule aufgeschrieben:

1 mol Aluminiumatome (= 6,025 x 10²³ Teilchen) kann man durch wiegen erhalten. Man muss dazu 270g abwiegen. Wieso 270gramm?? Ich versteh das nciht xD Kann mir jemand helfen?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?