Chemei Masse Mol

4 Antworten

Nein, die Angabe bezieht sich auf die Moleküle. Ein Mol Wasser enthält die Avogadro Zahl an Molekülen. Die Division durch 3 entfällt also. Die Tasse enthält 3,16 • 6,02214 • 10 ^23 Moleküle. Das ^ heißt hoch.

nein. H2O ist Wasser und es ist EIN Teilchen, das verschiedene Bestandteile hat (eben 2 Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom). Es ist aber trotzdem ein einziges Molekül. Wenn du davon 3,16 mol hast, dann sind das auch 6,23*10^23 Stück. Damit ist deine Rechnung zu Beginn ok, aber das Teilen durch 3 macht keinen Sinn.

Nein, das stimmt so nicht. Du musst die Avogadro-Konstante nehmen, die lautet: 6 * 10^23 Teilchen/Mol und multiplizierst diese mit deiner Molzahl, dann hast du es. 6 ist jetzt gerundet, für genauere Werte der Avogadro-Konstante einfach den Begriff googeln.

Was möchtest Du wissen?