Blutalkoholkonzentration berechnen?

wo ich die Schritte nenne, die ich gemacht habe, meine ich bei 2. m=V.p

J0T4T4  17.02.2024, 09:51

Was hast du denn gemacht?

Daria272
Fragesteller

1.40% von 2ml in 0,8 ml ungerechnet.

2. mEth gefunden m=c.V=0,8ml.0,948g/ml=0,7584

3 die obergennante Formel benutzt - ich kriege dann 0,1896

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fehler ist, dass die Angabe...

... nicht die Dichte des Ethanols ist, sondern die Dichte des Ethanol-Wasser-Gemisches ist.

Dementsprechend kannst du nicht das Ethanolvolumen mit dieser Dichte multiplizieren, um die Ethanolmasse zu erhalten, sondern du bräuchtest für deinen Rechenweg die Dichte von Ethanol, welche bei etwa 0,789 g/cm³ liegt.

============

Möglicher Rechenweg:

Masse der Ethanol-Wasser-Mischung berechnen...

Mit Hilfe von c(m/m) aus der Masse der Ethanol-Wasser-Mischung die Masse des Ethanols berechnen...

Mit Hilfe der angegeben Formel den Blutalkoholgehalt berechnen...

============

Möglicher Rechenweg, der sich an deinem Rechenweg orientiert:

Volumen des enthaltenen Ethanols berechnen...

Masse des enthaltenen Ethanols berechnen...

Mit Hilfe der angegeben Formel den Blutalkoholgehalt berechnen...

Daria272
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!