Winkel von Sinus/Cosinus über Arkusfunktion ohne Taschenrechner berechnen?

3 Antworten

Nun ja …

sin(π/4) = √2 / 2 = 0,707106781186548 ≈ 0,7

… und …

sin(π/3) = √3 / 2 = 0,866025403784439 ≈ 0,87

Für sin x = 0,7 mag demnach durchaus x = π/4 gelten, bei sin x = 0,8 ist es etwas schwieriger.

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne Taschenrechner würde ich 2 Möglichkeiten sehen, um an die entsprechenden Winkel zu kommen:

a) über Tabellenwerke für Winkelfunktionen (war früher üblich)

b) grafisch, indem man ein rechtwinkliges Dreieck mit den entsprechenden Proportionen zeichnet, also z.B. Ankathete / Hypotenuse = 0,8/1 = 8 cm/10 cm zeichnet und den Winkel mit dem Geodreieck abliest.

MarkMoser123
Fragesteller

Genau so eine Antwort habe ich gesucht, danke!

nö, im Kopf nicht möglich; vielleicht mit messen an der Sinus- bzw Cosinuskurve.

MarkMoser123
Fragesteller

"Im Kopf" heißt rechnerisch ohne Reihenentwicklung oder sonstige über Schulniveau hinausgehende Methoden?