Warum ist Arbeit keine Zustandsfunktion?

Mir kommt das Gefühl auf, dass mein Gedankenmodell mit Gravitationskraft als konservative Kraft ein Ausnahmebeispiel ist und ich mir eher sowas wie Reibungskraft vorstellen sollte... Weil da leiste ich immer positive Arbeit, auch beim zurückziehen eines Objektes so das ich bei strecken unterschiedlicher Länge unterschiedliche Arbeit leisten muss.

Oder ich Stelle mir ein Wasserbecken mit unterschiedlichen strömungen vor, dann habe ich ja auch die Möglichkeit gegen die stärkste strömung von A nach B zu kommen oder ich suche mir den Weg mit geringsten Wiederstand von A nach B.... Ahhhh

3 Antworten

Arbeit ist W = F*d, doch warum ist das nicht auch eine Zustandsfunktion?

Diese Formel ist ein kompletter Spezialfall für die Berechnung der Arbeit als Wegintegral der Kraft, wenn man sie in einem sogenannten "konservativem Kraftfeld" berechnet. Im Allgemeinen ist die erforderliche Arbeit, um von A nach B zu kommen, nicht nur von Anfangspunkt A und Endpunkt B abhängig, sondern auch vom Weg, über den man von A nach B gekommen ist (Man denke zum Beispiel an Reibungskräfte, die dem Weg entgegengerichtet sind).

Nachtrag nach Ergänzung der Frage:

Mir kommt das Gefühl auf, dass mein Gedankenmodell mit Gravitationskraft als konservative Kraft ein Ausnahmebeispiel ist und ich mir eher sowas wie Reibungskraft vorstellen sollte...

So ist es ...

willi55  21.08.2023, 20:29

trotzdem solltest du Widerstand ohne "ie" schreiben!

evtldocha  21.08.2023, 22:23
@willi55

Und Du solltest dort kommentieren, wo das steht, was Du kommentierst. In meiner Antwort steht auf jeden Fall weder "Widerstand" noch "Wiederstand".

willi55  23.08.2023, 19:58
@evtldocha

da ist was d'ran ... Ich entschuldige mich bei dir. Sorry

Zustandsgrößen beschreiben, was sich im System befindet. Sie sind unabhängig von einem zeitlichen Ablauf.

Prozessgrößen beschreiben, was sich an den Systemgrenzen abspielt bzw. welche Energien die Systemgrenzen überschreiten. Das hat immer mit einem zeitlichen Ablauf (Prozess) zu tun.

Mechanische Arbeit findet immer an der Systemgrenze statt, da die Systemgrenze durch die Einwirkung einer Kraft verschoben wird und das verschieben ist ein Phänomen, das mit dem Ablauf von Zeit verbunden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

...trotzdem solltest du Widerstand ohne "ie" schreiben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt