Warum wird beim Gewichteheben keine Arbeit verrichtet Physik?

5 Antworten

weil Anfangs- und Endpunkt der Bewegung identisch sind.

Es wird einmal positive (vom Anfangspunkt bis zum Wendepunkt) und einmal negative Arbeit (vom Wendepunkt zum Endpunkt) verrichtet, die sich am Ende gegenseitig aufheben und 0 ergeben.

Wenn man nur den ersten Teil betrachtet, ist es mechanische Arbeit, die verrichtet wird. Die potentielle Energie des Gewichts wird erhoeht. Beim zweiten Teil leistet das Gewicht selbst Arbeit und verliert seine potentielle Energie.

Insgesamt ergibt das Null.

" Physikalisch wird Arbeit in Form von Energie gespeichert und Energie in Form von Arbeit wieder freigesetzt. Zum Beispiel wird beim Hochheben eines Körpers die dabei verrichtete Arbeit als potenzielle Energie in dem Körper gespeichert. Beim Herunterfallen setzt er diese Energie wieder frei und kann dabei Arbeit leisten."

https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=Arbeit+und+Energie

Woher ich das weiß:Recherche

Woher hast du die Annahme?

Klar wird dabei Arbeit verrichtet.

Arbeit = Kraft * Weg

Oder: Arbeit = Leistung * Zeit (deine Muskeln haben eine gewisse Hebeleistung. Je nach Oberarmweite und Gewicht des Gewichtes geht es schnell oder langsam.)

Oder: Arbeit = Energiedifferenz (Du gibst beim Heben potentielle Energie rein)

(Das Argument, dass das Gewicht nach Absenken wieder dort ist, wo es vor dem Heben war, zählt nicht: Wenn du mit dem Auto von A nach B fährst, wird der Tank auch nicht wieder voll, wenn du wieder zurück zu A fährst :))

Das merkst du auch: Das ist mit Kraftaufwand verbunden. Du kommst dabei ins Schwitzen. :)

Würde deine Annahme stimmen, hättest du das langersehnte Perpedum-Mobile erfunden :D.

man kann das entweder physikalisch erklären wie ant8eart, oder ökonomisch: fürs Gewichtheben geht nan ins Fitnesscenter und muss Mitgliedsbeitrag zahlen, man bekommt kein Geld dafür - das kann keine Arbeit sein, das muss Vergnügen sein.

ADFischer  14.06.2023, 19:20

Für das Bahnfahren bezahlt man ja auch Geld …

Beim Anheben der Gewichte wird durchaus mechanische Arbeit verrichtet nach der Gleichung Arbeit = Masse mal 9,81 mal Höhe.

Das stabile Halten des Gewichtes in der Höhe mag den Sportler anstrengen sowie Blutdruck und Kreislauf auf Trab bringen. Aber wo nichts angehoben wird, wird auch keine Arbeit verrichtet.

Warum wird beim Gewichteheben keine Arbeit verrichtet Physik?

Diese Behauptung stimmt nicht.

Selbstverständlich wird Arbeit verrichtet und zwar Hubarbeit. Mit dieser Hubarbeit wird die potenzielle Energie des Gewichtes erhöht. Anschließend lässt der Gewichtsheber das Gewicht fallen und Epot wird in Ekin umgewandelt. Wenn das Gewicht auf dem Boden aufschlägt, wird Ekin in Schall und Verformungsarbeit umgewandelt, mit der die Innere Energie des Gewichtes und der Umgebung erhöht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.