Arbeit in der Physik?

Lord2k14  19.09.2023, 16:01

Was genau ist deine Frage?

Elena0X
Fragesteller

was die Arbeit bedeutet? W ist der Buchstabe dafür

2 Antworten

Wenn irgendwelche Massen angehoben werden, z.B. Leute in einem Aufzug, muss Arbeit verrichtet werden. Die zu berechnen ist durchaus sinnvoll, um z.B. einen passenenden Motor für den Aufzug auswählen zu können.

"Arbeit" ist umgewandelte Energie. Beides ist fast das gleiche, Arbeit und Energie haben auch die gleiche Einheit (Joule, J; und andere). Und doch ist es nicht das gleiche.

Energie ist meist ein Zustand
Beispiele: geladener Akku, voller Stausee, gespanntes Gummiband.

Arbeit wird meist als Prozess verstanden, also als Entfaltung solcher Energie, als Umwandlung (in eine andere Energieform).
Beispiele:
Elektrische Arbeit wird verrichtet, wenn ein Akku eine Lampe zum Lechten bringt.
Mechanische Arbeit wird verrichtet, wenn ein Stausee eine Turbine antreibt.
Beschleunigungsarbeit wird verrichtet, wenn die potentielle Energie eines sich entspannenden Gummibands in kinetische Energie des Steins einer Steinschleuder umgewandelt wird.