Heizwert berechnen?

indiachinacook  08.12.2021, 13:29

Da sollte aber noch eine Tabelle von Verbrennungswärmen oder ähnlichem gegeben sein. Und vermutlich sollte Dein p in Wahrheit ein ρ sein.

Andy316298
Fragesteller

Es gibt aber nur die Werte für die Dichte

1 Antwort

Aus nix wird nix — irgendetwas muß noch gegeben sein, weil man Verbrennungs­ener­gien nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln kann. Als zusätzliche Angaben kommen in Frage:

  • Standardbildungsenergien der Stoffe (plus der Verbrennungsprodukte H₂O und CO₂)
  • Molare Verbrennungswärmen der Stoffe
  • Eine Tabelle von Bindungsinkrementen, mit denen man die Standardbildungs­enthalpien aus der Strukturformel abschätzen kann.

Wenn die Aufgabe wirklich keine weiteren Angaben beinhaltet, dann ist sie nicht zu lö­sen. Natürlich kann man nach den Zahlen auch googeln, aber vermutlich lassen sich so­gar die volumsbezogenen Heizwerte fix&fertig im Internet finden; „Suchen Sie sich die fehlenden Zahlen im Internet zusammen“ könnte also auch bedeuten, daß man die Lö­sung direkt aus dem Internet abschreiben darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik