Mol - Stoffmengen?

ChemLuis  03.10.2022, 18:34

2 mol oder 2 mmol (mmol steht für millimol)

sugusugu
Fragesteller

2 mmol

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 mmol (Millimol) sind 0,002 mol. (Das ist dasselbe wie Meter und Millimeter, die Vorsilbe milli- steht für 1/1000).

Dann hast du die Zahl von Avogadro 6,022•10²³ (diese hat übrigens die Einheit 1/mol), die dir angibt, wie viele Teilchen 1 mol eines Stoffs enthält.

Diese multiplizierst du mit der Stoffmenge, hier 2 mmol, bzw. 0,002 mol:

Bild zum Beitrag

Das entspricht dann die Anzahl der Teilchen in 0,002 mol, bzw. 2 mmol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, ph-Wert, mol)