Wie berechnet man Teilchenanzahl von Molekülen?

3 Antworten

Eine Formeleinheit NaOH besteht aus 3 Atomen.
Also rechnest du einfach:

3 Teilchen * 2,5 mol * 6,022*10²³ mol⁻¹ = 4,5165*10²⁴ Teilchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
alchymist  03.12.2022, 15:33

NaOH bildet keine Moleküle aus.

Sasuke15432
Fragesteller

Und was ist wenn man 0,1 mol OH- hat?

Rechnet man da auch 2*0,1*6,022*10^23?

Bitte um eine Antwort, Schreibe am Montag eine Arbeit darüber

Sasuke15432
Fragesteller
@ChemLuis

Noch eine Frage zur Sicherheit😅

Wie sieht es bei 0,01 mol H3O+ aus

ChemLuis  03.12.2022, 16:00
@Sasuke15432

Drei Wasserstoffe, ein Sauerstoff, macht 4 Atome pro Molekül. Also 0,01 mol * 4 Teilchen * 6,022*10²³ mol⁻¹

Bei molekularen Stoffen entspricht ein Mol 6,022*10²³ Molekülen. Das Molekül ist das maßgebliche Teilchen.
NaOH ist eine Ionenverbindung aka Salz. Es besteht aus Natriumionen Na⁺ und Hydroxidionen OH⁻. Als Teilchen erscheint mir da nur ein Ion sinnvoll. Ein Mol NaOH enthält 2*6,022*10²³ Teilchen.
Das ist auch ganz praktisch wichtig. Die Anzahl der Teilchen ist bei der Schmelzpunkterniedrigung, der Siedepunkterhöhung und auch beim osmotischen Druck entscheidend. Ein Mol NaOH wirkt da doppelt so stark wie ein Mol Glucose, weil eben doppelt so viele Teilchen vorhanden sind.

NaOH in 3 Atome aufzudröseln erscheint mir genau so falsch wie es als Einheit zu betrachten.

Festes NaOH bildet keine Moleküle, da könnte man die Ionen als Teilchen interpretieren, oder auch den ganzen Kristall.

In wässriger Lösung ist das anders, da schwimmen die einzelnen Ionen herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung