Chemie: Zahl der Elementarteilchen bei Wasserstoff und Lithium

2 Antworten

Es gibt nur ganze Elementarteilchen, ein 0,94-Teilchen existiert nicht. Die Kommazahl kommt daher, dass es verschiedene Isotope von Elementen gibt (unterschiedliche Anzahlen an Neutronen im Kern).

Das am häufigsten vorkommende Lithium-Isotop ist 7Li. Es hat sieben Nukleonen – davon drei Protonen und vier Neutronen. Dazu noch drei Elektronen macht insgesamt zehn Elementarteilchen.

Das häufigste Wasserstoff-Isotop besitzt gar keine Neutronen, hat also zwei Elementarteilchen.

Höre: eine Massenzahl wird nicht in u angegeben; sie ist - wie der Name sagt - eine Zahl (und zwar eine ganze Zahl, nämlich die Summe der Protonen und Neutronen im Kern). Die 6,94 nennt man relative Atommasse. Diese errechnet sich aus dem Durchschnitt der in der Natur vorkommenden Isotopen unter Berücksichtigung der Mengenanteile.