Natrium?

4 Antworten

"Völlig trockene Luft" scheint was anderes zu sein, als normale Bedingungen in einem Raum ;) Was ist bei "völlig trockener Luft" anders als bei normaler Luft?

Auch bei trockener Luft sollte man Natrium nicht lange in sauberer Form sehen können.

Natürlich geht das bei Luftfeuchtigkeit sehr schnell, dass sich eine weiße/gräuliche schicht NaOH und Na2O bildet, bei komplett trockener Luft bildet sich dann allerdings nur Na2O, also Natriumoxid, welches genauso weiß/gräulich ist.

Am besten sieht man Natrium wenn man es unter Mineralöl oder unter Schutzatmosphäre, z.B. Argongas Aufschneidet, nur dann bleibt es silber glänzend.

Und falls du mit Natrium Mal was machen solltest: Pass gut auf, es ist sehr ätzend und brennt extrem gut. Bloß nicht auf die Haut bekommen.

Der "graue" Belag ist die Oxidation mit dem in der Luft enthaltenen Wasser. Dabei entsteht NaOH . Das ist "grau" bis weiß , aber nicht metallisches glänzend. Es hängt nur von dem vorhandenen Wasser ab, das ist auch in der "Luft" mal mehr oder weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das mit der trockenen Luft könnte ein Hinweis sein.