Weißlicher Belag nach der Spülmaschiene auf Plastik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geschirrspülmittel färbt die schwarzen Teile nicht grau, es entzieht der Plastik die schwarze Farbe.

Ich habe auch schon erlebt das sich Geschirr farblich veränderte.

Meines Wissens heißt spülmaschinengeeignet auch nicht spülmaschinenfest!

Ersteres ist vom Hersteller aufgrund von Erfahrungen so eingeschätzt, letzteres durch Tests und letztlich DIN's belegt.

Hallo circus17

Ich habe die Erfahrung gedmacht, dass man keine Plasticteile in den Geschirrspüler tun soll, auch wenn es immer wieder heisst, es sei Spülmaschinen geeignet!

Das Weiss, ist nämlich ganau das, was von den Spülmitteltabs oder Pulver kommt, das ist alles ziemlich agressiv und greift gerade auch Plaasticteile an, so wird es dann eben weiss, resp. trübe.

Ich wasche alles von Hand, was mir zu schade ist, um es zu versauen, egal ob es heisst, Spülmaschinenfest, zu oft habe ich erlebt, dass Vieles halt doch geschädigt ist!

Reine Tuperware bleibt fast immer schön im GS, das wasche ich dann schon mal im GS

L.G.Elizza

Hallo circus17

Das Spülmittel hat im Laufe der Zeit den Kunststoff angegriffen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
circus17
Fragesteller

Danke, sollte aber spülmaschienenfest sein :(