Nicht Spülmschinen geeignet trotzdem in die Spülmaschine?

5 Antworten

Hallo Ursulastopfsack,

mögliche Effekte der Spülmaschine sind:

  • Spannungsrisse
  • Eintrüben
  • Verformen
  • Lösen von Verbindungen zwischen verschiedenen Materialien
  • Versprödung

Das alles wird nicht umbedingt beim ersten Mal passieren aber kurz bis mittelfristig wirst du diese Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Meine elektrische Zitruspresse soll auch nicht in die Spülmaschine, ich wasche sie seit vielen Jahren trotzdem in der Maschine, natürlich nur die Teile, die gewaschen werden dürfen, nicht der Motorblock. Es hat sich nichts verformt und nichts verfärbt. Auch kleine Schüsselchen gebe ich hinein, die Deckel passen noch immer. Die großen Teigschüsseln müssen immer in die Spüle . Ich wasche sehr ungern mit der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

Manche verformen sich, die Farbe wird stumpf...

Auch wenn beim ersten Mal nichts passiert, kann es sein, dass sie sich mit der Zeit dann verformen. Bei manchen passiert auch nach längerer Zeit nichts, wird man erst rausfinden, wenn man es öfter macht.

Der Maschine würde es vermutlich nicht schaden, eher der Schüssel.

Oft ist das der Fall bei bestimmten Aufdrucken. Diese könnten sich in der Maschine ablösen.

Die Schüssel und Deckel verformen sich so das sie unbrauchbar werden.

Daher das Geld gleich ab in die Tonne.

Mit der Hand spülen um sie lange im Gebrauch zu haben.

Mein „Einwegschüssel“, Verpackung von Lebensmittel, und andere habe ich so seit Jahren.

So habe ich viel Geld für Neuanschaffung gespart