Ist Schimmel in Spülmaschine gefährlich?

4 Antworten

Du solltest der Kiste mal einen " Maschinenreiniger" gönnen und das " Reinigungsprogramm " damit durchlaufen lassen. Vorher aber die Dichtungen links und rechts auch zwischen Dichtungen und " Blech" mit Essiglappen gründlich säubern. In der Maschine unten die abschraubbaren Teile abnehmen( Sieb) und falls vorhanden, auch die Einfüllstutzen für Salz, Reiniger gründlich reinigen. Denn mit dem Geschirr der Akutsituation möchte ICH nichts essen.

Hallo Soldat541

Der Spüler muss ohne Geschirr mit einem Spülmaschinenreiniger mit höchster Temperatur eingeschaltet werden. Zusätzlich die Türdichtungen reinigen

Türe bei längerem Nichtgebrauch leicht geöffnet lassen damit er austrocknen kann.

https://www.amazon.de/Maschinenreiniger-Entfetter-NIKA-Reiniger-Sp%C3%BClmaschinen/dp/B004QBFR8Y

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Schimmel in der Geschirrspülmaschine ist gefährlich.

Dann lohnt sich doch keine Maschine, wenn man sie nur einmal die Woche einschaltet.

Neuere Maschinen haben eine Beladungserkennung, da kann man auch bei wenigem Geschirr, einschalten.

Ab 60° aufwärts geht es dem Schimmel an den Kragen. Aber wozu hast du die Sachen entsorgt. Ein Schrubben mit Spüli hätte gereicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung