Spülmaschiene Anschluss aber kein Wasser?

ich habe eine Waschmaschine in der Küche .. und dort habe ich es schon mit dem Wasser angeschlossen

8 Antworten

ich sehe generell drei bzw. 4 möglichkeiten:

das vorhandende kaltwasservefntil für die spüle durch ein sogenanntes WAS ventil versetzen. das hat dann noch einen zusätzlichen anschluss für die spülmaschine.

einen aufsatz, den du zwischen den anschluss am eckventil und zur spüle schrauben kannst.

ein Y Stück ½" da einschrauben, wo gerade der hahn für die waschmaschine sitzt und einen 2. hahn für die spülmaschine installiren.

und last but not least mein favorit: ein Y Stück ¾" an den vorhandenden hahn anschrauben und da dann den schlauch für waschmaschine und spülmaschine anschließen.

https://www.heizungsprofi24.de/Y-Stueck-IG/AG/AG-3/4-Messing-verchromt-802001075

das hat zwar den kleinen nachteil, dass du, waschmaschine und spülmaschine nicht getrennt von einander zudrehen kannst. das ist aber auch nicht erforderlich. dafür ist der vorteil, dass du zur montage nicht das wasser in der wohnung abstellen musst.

lg, Anna

Du wirst doch wohl einen Wasserhahn haben. Dort wird unten ein Eckventil angebracht. Denke dran , das am Siphon auch etwas sein muss, für den Ablauf.

Gfqueen
Fragesteller

ich habe eine Waschmaschine in der Küche .. und dort habe ich es schon mit dem Wasser angeschlossen

nun hat die Spülmaschiene keins ?😅

Lexa1  06.05.2020, 17:28
@Gfqueen

Dann besorge dir ein Eckventil mit 2 Anschlüssen. Einen für die WM und einen für die Spülmaschine. Genauso für den Ablauf.

Aber ich denke, du solltest dir einen Fachmann holen.

Gfqueen
Fragesteller
@Lexa1

Habe ein Bild jetzt eingefügt ..

ja ich hatte einen Termin aber es wurde wegen Corona abgesagt .. Ich werde mir morgen einen eckventil kaufen :)

danke für deine Antwort

Beim Zulauf hast du 2 Möglichkeiten: Entweder du gibst an den Wasserhahn für die Spülmaschine ein T-Stück (dann hast du beide Maschinen an einem Wasserhahn) oder du gibst vor dem Wasserhahn ein T-Stück und montierst noch einen zweiten Wasserhahn (dann kann man jede Maschine einzeln absperren).

Für den Ablauf brauchst du auch ein T-Stück mit Rückschlagventil.

Du brauchst auch eine zweite Steckdose. Wenn beide Steckdosen auf einer Sicherung hängen dann darfst du nie beide Maschinen zugleich einschalten.

Bild 1 = T-Stück für Zulauf

Bild 2-3 = T-Stück für Ablaur

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Technik, Wasser, Spülmaschine)  - (Technik, Wasser, Spülmaschine)  - (Technik, Wasser, Spülmaschine)  - (Technik, Wasser, Spülmaschine)
Gfqueen
Fragesteller

Ich kenne mich da nicht so gut aus :(

wenn ich zwei Wasserhähne mache .. muss Waschbecken und alles komplett rausmachen ..?

Und bei diesen Stücken .. ich gehe morgen welche kaufen .

Könnten Sie mir auf dem Bild (bei der Frage oben) makieren oder so, wo ich diese Stücke dranmachen soll?

(Ich hatte einen Termin damit jemand vorbei kommt aber es wurde wegen Corona abgesagt ).

HobbyTfz  06.05.2020, 19:42
@Gfqueen

Das T-Stück für den Ablauf machst anstatt dem vorhandenen Anschlussstutzten.

Beim Zulauf ist es dann einfacher wenn du das T-Stück statt dem Zulaufschlauch der Waschmaschine an den Wasserhahn schraubst, dann kannst du beide Zulaufschläuche an dieses T-Stück anschrauben.

Gfqueen
Fragesteller
@HobbyTfz

Manche reden von ein Y Stück ¾? Was ist jetzt besser 😅

Hast du eine Spüle in der Nähe. Diese hat doch einen Wasserzulauf. Dort, wo der Wasserzulauf aus der Wand kommt, kannst du einen Wasserhahn mit Anschluss für die Spülmaschine zwischen den Wandanschluss und den Wasserhahn für die Spüle setzen.

Gibts im Baumarkt.

Gfqueen
Fragesteller

ich habe eine Waschmaschine in der Küche .. und dort habe ich es schon mit dem Wasser angeschlossen

nun hat die Spülmaschiene keins ?😅

gogogo  06.05.2020, 16:36
@Gfqueen

Kannst du nicht noch einen Wasserhahn für die Spülmaschine dazwischen setzen.

So dass aus der Wand erst der Anschluss für die Waschmaschine kommt. Darein schraubst du einen neuen Wasseranschluss für den Geschirrspüler und schließlich darein den vorhandenen Wasserhahn für die Spüle?

Gfqueen
Fragesteller
@gogogo

Kenn mich damit nicht so gut aus 😅 ich hatte eig einen Termin damit es jemand für mich macht Aber wegen Corona wurde es abgesagt

danke für deine Antwort

Man müßte das Eckventil gegen ein WAS-Kombi-Echventil austauschen und dann hat auch die Spülmaschine einen Wasseranschluß.

Guckst du!!

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Wasser, Spülmaschine)
Gfqueen
Fragesteller

ich habe eine Waschmaschine in der Küche .. und dort habe ich es schon mit dem Wasser angeschlossen

nun hat die Spülmaschiene keins ?😅

quantthomas  06.05.2020, 16:38
@Gfqueen

Dann brauchst du eine WAS-Ventil mit zwei 3/4" Anschlüssen und Absperrventilen.

Gfqueen
Fragesteller
@quantthomas

achso vielen Dank. Ich werde es mir morgen kaufen