Waschmaschine UND geschirrspueler an einen anschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Wasserzufluss ist das z.B. so ein Y-Verteiler (siehe  Bild) und für den Abfluss sollte das auch nicht komplizierter sein. Solche T-Stücken oder abgewinkelte Teile ( in 34mm (?) und 50mm ) sind einfach steckbar und in jedem Baumarkt erhältlich.

Denke aber auch an den Stromanschluss. Eine Verteiler-Steckdose würde ich dafür nicht benutzen. Es gibt auch 2-Fach Schutzkontakt-Steckdosen. Die sind schon robuster. Auch beim Betrieb  ist es ratsam nicht beide Geräte gleichzeitig zu benutzen. Etwas anderes ist es, wenn wirklich 2 Leitungen vom Sicherungs- und Verteilerkasten dafür vorhanden sind.

Y-Verteiler für Zulauf - (Technik, Elektronik, Wasser)

Variante 1 - Baumarkt - kaufen - selber machen !

Variante 2 - Handwerker - sagen was los ist - Garantie /// Teurer wie 1 ???

Das Bild ist gratis !!!

GOOGLE - ca.10 sec. Arbeit - (Technik, Elektronik, Wasser)
realistir  11.08.2015, 20:08

tja du hast es ihm gut vor gemacht und gut gemeint ;-)

Aber bei deiner Variante 1 muss man schon wissen wie man es selbst richtig macht, sonst wird das u.U. ein Lernstück mit gewissen Erfahrungen.

Im Baumarkt gibt es nur Verkäufer, keine Fachleute der Branche. Solche könnte, wollte ein Baumarkt nicht bezahlen. Beratungen in Baumärkten sind also relativ, setzen eigenes Wissen vorraus.

TransGC116  11.08.2015, 20:47
@realistir

Richtig - die Leute die hier solche Fragen stellen sollen Nachdenken lernen. Deshalb steht bei V. 2 das Wort " Garantie". Und da müsste !!! ??? irgendwie ein Licht aufgehen.

der von günter vorgeschalgene adapter ist schon mal eine gute lösung. mir gefällt auch daran, dass man beide anschlüsse seperat zudrehen kann.

bleibt noch die frage nach dem strom. mehrfachsteckerleiste ist eine suboptimale lösung, und WENN dann bitte was vernüfntges z.B. die 5000er Serie von APSA

kommen wir zum abfluss. im baumarkt gibts für unter das spülensifon so rohre, wo nicht ein anschluss für den abfluss von wasch- oder spülmaschine dran ist, sondern 2 (einer links, einer rechts)

http://www.rakuten.de/produkt/tauchrohr-mit-2-anschluessen-1-12-x-dn-40-verstellrohr-1457277580.html

lg, Anna

Ja geht der klemntner macht das schon