Weiß jemand, wie weit höchstens die Spüle in der Küche vom Anschluss entfernt sein kann, ohne den Abfluss/Zulauf versetzen zu müssen?

3 Antworten

Der Abfluß der Spüle benötigt bei einem Standard-Durchmesser des Rohr 20° Gefälle. Auf einen Meter berechnet muss also die Unterkante des Spülbecken 20 cm über dem Wandanschluß sitzen. Dann ist eine Verlängerung kein Problem:einzig die Unterschränke müssen da ausgesägt werden und das Rohr im Schrank sollte durch ein Brett vor Beschädigung (Töpfe hineinstellen) geschützt werden.

Spülmaschinen pumpen das Wasser, hier kann man den Abflussschlauch problemlos verlängern.

HTH

G imager761

Abflußleitungen haben im allg. ein Gefälle von 2 Prozent. Die Höhendifferenz zwischen Spüle und Abgang in das Fallrohr ergeben die maximale Länge des Abstandes. Eine Geschirrspühlmaschine entsorgt das Wasser über eine Pumpe und hat nur den Höhenunterschied zwischen Pumpe und Anschluß an der Spüle zu überwinden. Eine Verlängerung des Ablaufschlauches kann gerne bis zu 3 Meter lang sein.

Die Spüle selber muß direkt bei den Zu- und Abflüssen aufgestellt sein, sonst reicht das Gefälle oder der Platz für den Abfluß nicht. Hingegen kann eine Spülmaschine so weit von den Anschüssen gestellt werden, wie die Schlauchlängen reichen. Deren Längen sind in der Regel im Handbuch angegeben und lassen sich notfalls auch verlängern.

Wasser läuft aus Schlauchanschluss unter der Spüle?

Hallo, ich habe vorhin ein bisschen im Abfluss der Spüle "rumgestochert" mit einem langen dünnen Holzspießchen/stäbchen, da das Wasser mal wieder etwas zu langsam abgeflossen ist/Abfluss ist vermutlich leicht verstopft. hat auch gut geholfen.

Nur auf einmal läuft Wasser aus diesem kleinen Anschluss für Schläuche/diese "Abzweigung" am Hauptabflussrohr direkt unter der Spüle (wo man normaleweise Waschmaschinen-Abflussschläuche anschließt). Normaleweise ist das doch innen irgendwie abgedichtet, oder nicht? Kann es sein dass ich mit dem Stäbchen (ist aber nur ganz dünn^^) da was beschädigt habe? Bin damit nur senkrecht rein in den Abfluss, glaube also nciht dass ich da in diese Abzweigung reingekommen bin.. muss ich das ganze jetzt auseinandernehmen bzw. übhpt. neues Abflussrohr besorgen, oder reicht es das Anschlussröhrchen irg.wie dicht zu machen? Bin grad ziemlich ratlos :-(

...zur Frage

Möchte Küche wechseln. Wie die Wasserleitungen und den Abfluss schließen?

Hallo zusammen,

ich möchte nun gerne eine erste eigene Küche kaufen. Zuvor habe ich die Küche vom Vormieter übernommen. Nun steh ich aber vor einem Problem. Wenn ich die Spüle entferne habe ich ja das offene Loche vom Abflussrohr in der Wand. Wie kann ich das vorübergehend verschließen bis die neue Küche eingetroffen ist? Nicht das es nacher total stinkt oder der Mist von einer Etage höher da rauskommt. Des weiteren möchte ich natürlich auch die Wasserleitung abstellen. Reicht es einfach den Haupthahn zuzudrehen oder sollte ich auch irgend einen Verschluss auf das Ende der Schläuche schrauben da diese dann einige Zeit nicht benutzt werden? Ich habe echt kein Plan von der Materie.

Grüße peaks

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?