Waschmaschine Spülmaschine und spüle an einen Anschluss?

Anschluss - (Technik, Technologie, Wohnung)

6 Antworten

Wassertechnisch kein Problem, Doppeleckventil, und einen Syphon mit 2 Schlachzuführungen, kann tricky sein vom Platz unter der Spüle und von der Schlauchlänge, wenn die Maschinen nicht rechts und links vom Abfluss stehen. Schlauchverlängerungen sind kritisch was Wasserschäden angeht, muss ein Profi ran, Eckventil und Abfluss ist eher einfacher.

Aber Problematisch wird es, wenn es nur einen Stromkreis gibt. Die beiden Geräte können dann nicht gleichzeitig betrieben werden, und auch ein Gerät braucht soviel Strom dass ein andere Stromfresser wie Toaster, oder Wasserkocher die Sicherung raushauen könnte. Wenn mans richtig macht, oder die Wohnung ist schon dafür vorgesehen: 2 extra Stromkreise und Sicherungen verlegen lassen !

so wie das bild auschaut hat da schon mal jemand beide geräte dran gehabt.

der Anschluss der da direkt nach unten weg geht ein ¾" Anschluss wird mit dem dicken knauf aufgedreht. da kannst du z.B. die waschmaschine ran hängen.

weiter oben das teil was da wenn du vor der wand stehst nach rechts weg geht, ist eigendlich dafür gedacht gewesen, eine spülmaschine da anzuschließen, wo es sonst keine möglichkeit gibt. hier kannst du dann die spülmaschine anschließen.

es geht übrigens auch umgekehrt. das macht keinen unterschied. an das 3/8" gewinde oben wird dann deine armatur angeschlossen....

du hast hier allerdings nur offensichtlich kaltwasser. fürs warme wasser brauchst du noch ein untertischgeärt. (kleinspeicher) für den wiederum brauchts eine besondere niederdruck armatur.

viel eher sehe ich das problem bei der stormversorgung, weil so wohl die waschmaschine, als auch die spülmaschine und das untertischgerät sollten wegen der hohen stromaufnahme direkt angeschlossen werden und NICHT über eine mehrfachsteckerleiste.

waschmaschine und geschirrspüler kann man ggf. gemeinsam an einen stromkreis anschließen, wenn man beachtet, dass man nicht gleichzeitig den gschirrspüler und die waschmaschine laufen lässt.

kommt dann noch ein frei stehender backofen dazu, der an irgend eine steckdose angeschlossen werden soll, dann wirds lustig. hier empfielt sich, eine der drei phasen vom herdanschluss zu "klauen"

ein GUTER elektriker sollte sich ggf. mit euerer küchenplanung zur hand die sache mal anschauen und ein paar takte dazu sagen.

lg, Anna

PS: noch ein wort zum abfluss: das ist weider relativ einfach. es gibt für die spüle sifons, da kann man waschmaschine oder geschirrspüler anchließen. die gibt es auch mit 2 "armen" dann kann man daran waschmaschine und geschirrspüler gleichzeitig anschließen. von einem  t-Stück rate ich dringend ab, sonst habt ihr laufend spülwasser in der waschtrommel oder waschwasser in der geschirrspülmaschine.

Hallo sunshine12310

Das ist kein Problem. Es wird ein Eckventil mit einem 3/4-Zoll-Anschluss montiert, dort kann dann mit einem Y- oder T-Stück Spülmaschine und Waschmaschine angeschlossen werden.

Für den Ablauf gibt es auch ein T-Stück. Beim Ablauf muss man nur darauf achten dass im Ablauf für die Waschmaschine ein Rückschlagventil montiert ist, sonst landet das Abwasser der Spülmaschine in der Waschmaschine.

Wenn beide Steckdosen einzeln mit einer Sicherung abgesichert sind kannst du sogar beide Geräte zugleich betreiben

Gruß HobbyTfz

Waschmaschine - (Technik, Technologie, Wohnung) Waschmaschine - (Technik, Technologie, Wohnung) Waschmaschine - (Technik, Technologie, Wohnung) Waschmaschine - (Technik, Technologie, Wohnung) Waschmaschine - (Technik, Technologie, Wohnung)

Kann man Waschmaschine und Spülmaschine an einem Anschluss anschließen?

Hallo, wir werden demnächst umziehen. In der neuen Wohnung sind die Küchenmöbel bereits drin. Die Waschmaschine kann nur in der Küche angeschlossen werden. Meine Frage nun, kann man da dann auch noch eine Spülmaschine anschließen? Möbel müssen eh verschoben werden, gibt aber nur diesen einen Anschluss.

...zur Frage

Was brauche ich für Anschlüsse (Spüle)?

Hallo, Kann mir da jemand weiter helfen. Bin in einer andere Wohnung gezogen und habe mir jetzt eine gut erhaltene gebrauchte Küche zugelegt.

Habe bereits nur meine Waschmaschine dort angeschlossen. Jedoch müsste ich den Geschirrspüler sowie die Spüle selbst anschließen. Was brauch ich da für Anschlüsse?

Bin leider Amateur in dem Bereich jedoch ein Do-It-Your-Self Typ ;-)

...zur Frage

Geschirrspüler und Waschmaschine in der Küche anschließen?

Hallo,

ich ziehe in eine neue Wohnung und möchte (muss) in der Küche die Waschmaschine und den Geschirrspüler anschliessen(lassen).

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob der Anschluss (siehe Bild) passt, oder ob ich da einen Adapter brauche?

In der Küche ist auch ein Durchlauferhitzer (SNU5) der ebenfalls mit an die Spüle angeschlossen werden muss.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke

gruss Stephan

...zur Frage

Normaler Preis für Wasseranschluss legen?

Wir haben: Spüle mit angeschlossener Waschmaschine.

Wir wollen: Uns eine Spülmaschine zulegen und den Wasseranschluss / Abfluß anpassen lassen (dann ja doppelt...)

Wir haben uns ein Preisangebot eingeholt: 250 Euro incl. Materialkosten.

Sind das normale Preise??? schock

Selber basteln trauen wir uns nicht, wegen der Versicherung. Außerdem keine Erfahrungen damit!

...zur Frage

Waschmaschine in Küche montieren

Hallo zusammen

Wir möchten uns gerne eine Waschmaschine in die Küche stellen. Die Waschmaschine sollte gegenüber vom Waschbecken stehen (Siehe Foto Küche2, Waschmaschine dort, wo der Tisch steht). Also wollen wir gerne die Anschlüsse für die Waschmaschine so montieren, dass wir die Schläuche nur anschliessen, wenn wir die Maschine benutzen, damit die Schläuche nicht immer in der Küche liegen.

Nun zur IST-Situation: An der Spüle in der Küche ist bereits eine Spülmaschine angeschlossen (siehe Foto „Küche“)

Die Frage ist nun, wie können wir die Waschmaschine am Besten montieren? Können wir bei dem Wasserzulauf für die Spülmaschine eine Art Y-Verteilerstück einsetzten, damit das Wasser auch zur Waschmaschine geleitet wird? Wir würden dann in diesem Fall Waschmaschine und Spülmaschine nicht gleichzeitig laufen lassen.

Könnte man auch beim Abwasser der Spülmaschine ein Y-Stück einsetzen, um dort das Abwasser der Waschmaschine durchlaufen zu lassen? Alternativ könnte man vielleicht das Abwasser der Waschmaschine über einen Schlauch einfach in das Waschbecken laufen lassen?

Liebe Grüsse Basti

...zur Frage

waschmaschine in küche anschliessen

hallo.also bevor ich mich jetzt hier dumm und dämlich suche,stelle ich lieber die frage mal.ich möchte gerne meine waschmaschine zusätzlich zur spülmaschine in der küche anschliessen.es ist zwar ein waschkeller vorhanden,aber kann leider aus gesundheitlichen gründen nicht mehr so im keller laufen aus der 2 etage.ich habe mal ein bild mit angehängt wie es momentan unter der spüle aussieht.ich hoffe es kann mir jemand helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?