was ist schwerer? trockene oder nasse luft?

8 Antworten

Sicher bin ich nicht, aber ich glaube, dass du Recht hast, dass die feuchte Luft schwerer ist. Wenn sie schon so richtig nass ist, dann kommt es schon zum Regen. Aber feuchte Luft hat schon so viel Wasser in sich gespeichert, dass sie eigentlich schwerer sein müßte., Mir ist auch aufgefallen, dass mein bei feuchter Luft viel schwerer atmet. Vielleicht hängt das auch damit zusammen. Es heißt doch auch "Tiefdruckwetter". Möglicherweise bezieht sich das auch auf die Schwere der Luft. Aber da bin ich leider kein Fachmann.

niices  02.04.2020, 10:19

Feuchte Luft ist leichter als trockene Luft.

Hallo,

nasse Luft ist schwerer.

Ist logisch, da zur Masse der Luft auch die des Wassers hinzu kommt.

Tsussel
Fragesteller

hab gerade nachgelesen.. wolken bestehen nur aus wasserdampf und ein paar gasen! keine luft!

niices  02.04.2020, 10:20

Falsch

Keicam  26.09.2022, 18:29

Es soll so sein, dass bei einem Gasgemisch die Anzahl der Teilchen pro Volumen gleich bleibt wie vor der Mischung bei gleichem Druck und Temperatur. Da Wasserdampf leichter ist als Luft wäre ein Gemisch leichter als Luft.

Es spielt dabei auch eine Rolle, ob die Luft kalt oder warm ist!

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen / halten.

Es gibt auch Wolken in Bodennähe, man nennt es 'Nebel'.