Warum erscheinen Straßen im Sommer in der Ferne nass?

3 Antworten

Die Fata Morgana beruht darauf, dass sich Luft nahe der Oberfläche stärker erwärmt als in der Umgebung. Das kann auf einem dunklen Fahrbahnbelag besonders leicht passieren.

Die heiße Luft hat einen geringeren Brechungsindex als die Umgebung und dadurch kann es zur Totalreflexion des Sonnenlichtes kommen, d.h. das gesamt einfallende Licht wird bei der Betrachtung unter einem gewissen Winkel zum Beobachter reflektiert.

So ist es. Ist bei Wikipedia auch recht anschaulich illustriert.

0

Das ist das selbe wie eine Fata Morgana in der Wüste. Die Hitze bewirkt Luftspiegelungen. Das Licht wird in verschieden warmen Luftschichten, unterschiedlich abgelenkt oder Reflektiert. Das sehen wir aus einem bestimmtem Winkel und einem bestimmtem Abstand. Kommen wir näher heran, hat sich der Einfallswinkel des Lichts verändert und wir sehen es nicht mehr oder wieder weiter entfernt. Ist ein einfaches Physikalisches Phänomen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fata_Morgana

Warum wirken Deos bei mir nicht?

Hallo. Ich bin 15 Jahre (Männlich) und ich sprühe jeden morgen mir ein Antitranspirant unter die Arme: NIVEA MEN Dry Impact 48h Deodorant Spray.

Doch jetzt mein Problem, es wirkt nicht. Wenn ich in die Schule gehe, habe ich nach der 2ten Stunde schon sehr viel Ackselschweiß. Ich muss halt jeden Tag eine Sweater Jacke anziehen damit man das nicht sieht weil es mich halt peinlich ist. Doch da jetzt Sommer ist, schwitze ich mit Jacke noch mehr und manche Jacken werden dann auch unter den Armen feucht und man sieht es auch. Ich habe vorher ein Deo von Axe benutzt das hat nicht gewirkt und danach noch eins von Adidas. Wieder das gleiche. Sollte ich zum Arzt und wie soll ich dem das dann sagen ? Weil ich will im Sommer halt auch T-Shirts tragen ohne das die komplett Nass unter den Armen sind...

...zur Frage

Wie breit sind Straßen durchschnittlich in Deutschland (Ost)?

Eure Schätzungen für

1. Autobahnen (vierspurig)
  2. Kreisstraßen
  3. Landstraßen
  4. Bundesstraßen

Quellen?

...zur Frage

Ist das Hautkrebs am Bein?

Ich habe das schon länger , wenn das Bein nass ist sieht man es nicht, nur wenn es trocken ist

...zur Frage

Warum ist die Fotofolie am Aquarium immer nass?

Hallo, ich habe eine Folie an meinem AQ an der rückseite. Zwischen AQ und Folie ist nun immer Wasser .. habe es erst heute mittag trocken gemacht und neu hingeklebt und nun sieht es schon wieder so aus als wäre es nass 😩😩😩😩🐟🐬

...zur Frage

Bei welchem Fahrgeschäft wird man nässer?

Ich denke Atlantica. Man sieht diese gigantische Spash was schlimmer wie der Drop ist. Aber on man sehr nass wird weiss ich nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?