Warum kommen Eisen 3 Verbindungen in der Natur häufiger vor als Eisen 2 Verbindungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer oxidierenden Atmosphäre wie der Erde wird Fe II zu FE III oxidiert.

Unser Erde startete mit einer reduzierenden Atmosphäre. Eisen war als FE II in den Ozeanen gelöst. Der Sauerstoff als Abfallprodukt der Erde oxidierte dieses - gerade das Eisen war also ein Puffer, der lange verhinderte, dass Sauerstoff in großen Mengen in die Atmosphäre gelangte. Fe III ist in den Meeren unlöslich und bildete mehrere dutzend Meter dicke Schichten, die heute die ergiebigsten Quellen für den Eisenerzabbau sind. Erst als auch das Eisen und die Gesteinsoberflächen nicht mehr oxidierend waren, konnte sich Sauerstoff im großen Maßstab in der Atmosphäre anreichern.

Dies geschah vor knapp 2,5 mrd. Jahren und wird als "große Sauerstoffkatastrophe" bezeichnet. Sauerstoff ist extrem reaktiv und wirkte auf die meisten Organismen der Zeit (noch alles Einzeller) toxisch. Fast alle Arten starben aus. Die Cyanobakterien (Blaualgen) - Urheber des Problems - konnten das natürlich ab und ein paar andere auch. Und seit dem liegt Eisen auf der Erde/Erdoberfläche meist als Fe III vor.

KHLange  20.02.2023, 18:37

Ein richtig guter Beitrag!

Eisen-III ist die am weitesten oxidierte Form und die Umwelt ist halt oxidierend. Sauerstoff und Feuchtigkeit ist halt quasi überall gegeben, daher oxidiert Eisen unter diesen Bedingungen.