Eisenpfeilspitze aus 900 v. Chr. Oxidation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise befand sich die Eisenspitze in einer abgeschlossenen sauerstoffarmen Erdschicht.

P.S.: Falls sich um das Eisen eine äußere Oxidschicht bildet, schützt diese das innen liegende Eisen vor weiterer Oxidation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
KLL129
Fragesteller

Okay das würde Sinn ergeben, aber wie ist sie da hin gekommen? Kann ja nicht sein, dass die vor 3000 Jahren jemand saustoffarm vergraben hat oder ?

zalto  09.08.2023, 12:57
@KLL129

Könnte ja einer in einer trockenen Höhle den Speer in den Boden gerammt haben, Spitze ist abgebrochen und seither steckte sie da, trocken und ohne Luftkontakt.
In Höhlen haben ja sogar empfindliche Wandmalereien Jahrtausende überlebt.

KLL129
Fragesteller
@zalto

Ja okay das stimmt. Danke dir :)

Ich denke, man kann es erklären, indem den "Spiess" umdreht, und sich fragt: "Was für Bedingungen müssen und mussten herrschen, dass man heute noch antike Dinge aus Eisen findet?

Zum einen wären da die Lagerstättenbedingungen: Bodentyp, Salzgehalt, ph-Wert u.a.

Zum anderen die genaue Legierungszusammensetzung. Einige Eisensorten stammen aus gefundenen Meteoriten. Je nachdem wieviel Kohlenstoff, Nickel, Chrom, Mangan usw. Eisen enthält, und je nachdem wo und wie es gelegen war, wurde es "natürlich konserviert", und erst bei unsachgemässer Bergung und Lagerung zerfällt es sehr schnell zu einem Haufen Salz...

ja, kann die, wenn etwas Kohlenstoff eingebunden ist und die "Lagerbedingungen" passen dann geht das ohne weiteres.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt ja immer darauf an, in welchem Milieu der Gegenstand landet. Ich habe selbst in Zusammenarbeit mit einem Limnologen Sedimente in Seen analysiert, und die sind teilweise völlig sauerstofffrei. In so einer Umgebung kann Eisen nicht oxidiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt eben darauf an wo sie lag. Wenn kein oder nur wenig Sauerstoff daran kam dann konnte eben auch nichts oxidieren.