verbrennt Eisen(-pulver) zu Fe2O3 oder Fe3O4?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die definierten Oxide sind Idealisierungen. Eisen(II)oxid ist nie wirklich FeO, sondern eher Fe0,95O, weil Fe(II) zum Disportionieren neigt, in Fe und Fe(III). Reines Fe₂O₃ hat theoretisch auch ein unendliches hohes Redox-Potential, wenn man sechswertiges Eisen mal außen vor lässt.
In Wahrheit ist der Übergang fließend. In einem Gitter aus Oxidionen gibt es reichlich tetraedrische und oktaedrische Lücken und pro 2 Lücken, die Eisen(III) statt Eisen(II) enthalten, bleibt ein Gitterplatz leer.
Die Zusammensetzung dürfte in der Praxis irgendwo zwischen Fe₂O₃ und Fe₃O₄ liegen, weil beim Eisen die OZ +3 stabiler ist, aber wo genau, da müsste ich suchen, und das kannst du ja auch.

Fe3O4. Das Fe3 besteht aus 2 Fe(III)-Atomen und einem Fe(II) Atom und das O4 hat die Oxidationszahl -8.

tommgrinn  08.08.2022, 12:19

gutfrastella hat genau das Gegenteil geschrieben. Wer hat nun Recht?

ghougal
Fragesteller
@tommgrinn

Ich vermute eher dass das von ThomasJNewton stimmt.

Hallo ghougal!

Eisen oxidiert mit Sauerstoff und es entsteht Eisenoxid:

4 Fe + 3 O2 -> 2 Fe2O3

LG

gufrastella

tommgrinn  08.08.2022, 12:20

Shadow1430 hat genau das Gegenteil geschrieben. Wer hat nun Recht?