[Chemie] Erklärung für den Versuch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erklärung ist unvollständig und übersieht den Grund, warum die Reaktion in reinem Sauerstoff heftiger ist:

Bei höherer Sauerstoffkonzentration, wie in reinem Sauerstoff, erfolgt die Verbrennung von Eisen oder Magnesium schneller und intensiver als an der Luft, da mehr Sauerstoffmoleküle für die Reaktion zur Verfügung stehen.

maennlich2002
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine super Antwort! Das hatte mein Lehrer so diktiert/an die Tafel geschrieben. Er macht alles schnell schnell und gibt sich leider echt keine Mühe.

Also hat die Erklärung, das Eisen und Magnesium an der Luft mit Sauerstoff reagieren nichts mit dem Versuch zu tun? Oder trägt das dazu bei, dass die Reaktion wesentlich heftiger verläuft? Inwiefern reagieren sie mit Sauerstoff? Fangen sie an zu rosten? Aber wieso trägt das Rosten dazu bei, dass die Reaktion wesentlich heftiger verläuft?

SoIid  27.12.2023, 09:31
@maennlich2002

Dass Eisen und Magnesium an der Luft mit Sauerstoff reagieren, ist zwar relevant, aber nicht vollständig. Im Alltag reagieren Eisen und Magnesium nur relativ langsam mit dem Sauerstoff in der Luft (Eisen rostet und Magnesium oxidiert langsam). Diese Reaktionen sind jedoch nicht so heftig wie die Verbrennung in reinem Sauerstoff.

maennlich2002
Fragesteller
@SoIid

Also verbrennt Eisen bzw. Magnesium, das angerostet/oxidiert ist schneller als nicht angerostetes/oxidiertes Eisen bzw. Magnesium?

SoIid  27.12.2023, 09:40
@maennlich2002

Ne, angerostetes oder oxidiertes Eisen bzw. Magnesium verbrennt nicht schneller, als das nicht oxidierte Metall. Rost ist das Ergebnis einer bereits stattgefundenen Reaktion von Eisen mit Sauerstoff. Wenn Eisen bereits zu Eisenoxid reagiert hat, kann es nicht weiter "brennen", da die Reaktion schon stattgefunden hat.

maennlich2002
Fragesteller
@SoIid

Dann verstehe ich die Erklärung vom Lehrer nicht. Aber du hast mir ja eine gute Erklärung geschrieben.

Ich würde einfach hinschreiben: Wenn mehr Sauerstoff da ist, dann gibt es auch mehr Reaktion. Das ist zugegebenermaßen simplistisch, also hier etwas ausführlicher: Bei der Verbrennung an Luft ist ja noch viel Stickstoff da, der muß auch erhitzt werden und transportiert daher Wärme ab, also wird das Metall nie so heiß wie bei Verbren­nung im reinen Sauerstoff. Die höhere Temperatur bedingt aber einen schnelleren Ab­lauf der Reaktion (Aktivierungsenergie).

Das Eisen/ magnesium verbrennt eben schneller aufgrund der höheren Sauerstoff Konzentration im reinen Sauerstoff ( Element)

Hatten das gerade im Unterricht

Die Erklärung ist einfach ungenau

Deamon6661  27.12.2023, 09:31

So fängt es an zu rosten