Wann nennt man das Element Kuofer zumbeispiel, nicht mehr Kupfer sondern Kupferoxid?

4 Antworten

Kupfer bleibt immer Kupfer. Was du wohl meinst ist die chemische Verbindung von Kupfer und Sauerstoff, die Kupferoxid genannt wird, da Sauerstoff auch Oxygen genannt wird.

Wenn es mit Sauerstoff zu einem Salz reagiert ist ... Zum beispiel 2 cu + o2 = 2cuo

Das Element heißt ja nach wie vor 'Kupfer'. Wenn es oxidiert, dann entsteht eine Verbindung. Die heißt Kupferoxid.

Man nennt das Element Kupfer nicht Kupferoxid. Das eine ist ein Element, das andere eine kupferhaltige Verbindung.