Ist die Reaktion von Magnesium mit Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid heftiger?

2 Antworten

Mit Sauerstoff, da CO2 erst gespalten werden muss und das braucht mehr Energie als die Spaltung von O2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Magnesium verbrennt zwar in Kohlenstoffdioxid so heiß, dass sich der Sauerstoff vom Kohlenstoff abspaltet und mit dem Magnesium verbindet. Es entstehen Magnesiumoxid und Kohlenstoffpartikel.

https://www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/exp_neu.php?id=1172

In reinem Sauerstoff dürfte jedoch die Reaktion heftiger ausfallen, weil das Abspalten des Sauerstoffs vom Kohlenstoff zusätzlich Energie benötigt.

Woher ich das weiß:Recherche