Verbrennt Magnesiumpulver oder ein Streifen Magnesium heftiger?

3 Antworten

Magnesiumpulver ist doch ein verbrannter Magnesium Streifen oder liege ich da falsch? Wir hatten dieses Experiment mal in der Schule gemacht und haben ein Streifen angezündet und das Ergebnis war Magnesiumpulver, wie man es beim klettern benutzt.

RandomDuuude457  28.04.2021, 15:33

Du meinst das Reaktionsprodukt Magnesiumoxid, aber es gibt auch reines Magnesium in Pulverform

ItzNo3l  28.04.2021, 16:23
@RandomDuuude457

Achsoo danke für die Info. dann würde ich sagen das Pulver brennt besser, da z.B. Holzspäne auch besser brennt.

Wenn es frisch ist natürlich das Pulver wegen der größeren Oberfläche

Ich nehme mal an Magnesiumpulver, weil die Reaktionsfläche deutlich größer ist.

Hoiai  28.04.2021, 14:59

👍

Richard30  28.04.2021, 15:01

Aber! Die Anbindung ist schlechter, also bei einem Band wird die Hitze und das Feuer vielleicht besser übertragen?

RandomDuuude457  28.04.2021, 15:33
@Richard30

Das könnt ich jetzt nicht sagen. Ich weiß nur, dass Magnesiumpulver extrem schnell “wegpufft“.