Warum reagiert Magnesiumpulver schneller und heftiger als Magnesiumband mit Salzsäure? :))

4 Antworten

Die Oberfläche vom Magnesiumpulver ist wesentlich größer als die vom Magnesiumband. Die chemische Reaktion läuft infolgedessen schneller, das heißt in kürzerer Zeit ab.

LG

DarkFairytale
Fragesteller

Oh ok vielen Dank für deine Antwort :)

Die Reaktion kann ja nur an der Oberfläche stattfinden, wo die Säure mit dem Metall in Kontakt kommt. Ein Gramm Magnesiumband hat aber viel, viel weniger Oberfläche als ein Gramm  Magnesiumpulver.

Is wie bei Aldi: Wenn 20 Kassen offen sind dann geht es schneller als bei einer. Weil dann alle schneller bedient werden bzw. die Säure nicht schlange stehen muß, bis sie ans Metall darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
DarkFairytale
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort :))

Weil es feiner ist

DarkFairytale
Fragesteller

Ok vielen Dank :)

Weil chemie :D

DarkFairytale
Fragesteller

Wow vielen Dank hat mir ECHT weitergeholfen... schreibe morgen Klausur...

Perro12  17.05.2015, 21:00

sorry hab aber auch keine Ahnung davon..:/ auf jeden fall viel Glück morgen;)

Perro12  18.05.2015, 16:22

cool:))