Wie geht der Versuch Magnesium reagiert mit Salzsäure in Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnesium(band) in Salzsäure legen.

Es sprudelt. Das Gas kann man auffangen und hinterher die Knallgasprobe damit machen → das Gas ist Wasserstoff

Das Magnesiumband löst sich dabei auf, ist also hinterher nicht mehr zu sehen (ist als Mg-Ionen in der restlichen Salzsäure gelöst).

liebelebelache8  17.10.2018, 16:32

Was heißt das jetzt? Also das die Knallgasprobe positiv verläuft

Coronatime19  22.03.2020, 15:04

Das Gas das entsteht wieso kann man damit eine Lampe zum Leuchten bringen?