warum reagiert salzsäure mit feuchtem aber nicht mit trockenem indikatoren papier?

3 Antworten

Hallo kikiara1995

Salzsäure ist die wässrige Lösung von Chlorwasserstoff, und die reagiert natürlich mit Indikatorpapier.

Was du meinst, ist gasförmiger Chlorwasserstoff.

Damit das Indikatorpapier seine 'Arbeit' verrichten kann, sind Protonen notwendig. In gasförmigem HCl sind diese aber nicht vorhanden.

Schau dir mal den Link an. Hier erklärt DedeM die Funktionsweise des Indikators:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wirkt-salzsaeure-auf-unitest-indikator

LG

kikiara1995
Fragesteller

Danke und ja dass kann gut sein, dass ich mit den zwei Stoffen etwas durcheinander gebracht habe

Weil sie mit dem Wasser reagiert.

HCl+H2O --> H3O+ + Cl-

Aber auch mit den Indikatoren auf dem Papier findet eine Reaktion statt, sonst würde es ja keinen Farbumschlag geben.

kikiara1995
Fragesteller

Danke jetzt versteh ich ungefähr wie die Reaktion abläuft

Salzsäure ist flüssig. Also ist es absolut wurscht, ob das Papier vorher schon nass ist. Spätestens wenn man es eintaucht, ist es das sowieso.