wie viel Sauerstoff (g) brauch man, um 1 mol Eisen zu verbrennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich willst Du Fe₂O₃ herstellen, das ist das normale Produkt der Verbrennung von Eisen:

4 Fe + 3 O₂ ⟶ 2 Fe₂O₃

Pro Mol Eisen brauchst Du also n=¾ mol O₂ oder m=nM=¾ mol ⋅ 32 g/mol = 24 g

Ein Mol Eisen sind 55.85 g Eisen; um 3.5 g Eisen zu verbrennen brauchst Du also 3.5/55.85 ⋅ 24 = 1.5 g Sauerstoff; das gebildete Eisenoxid wiegt dann offenbar 5 g wegen der Massenerhaltung.

Fabercat
Fragesteller

Vielen dank hatte das so raus also hab 3,5 durch 55,845 = 0,0627 und das mal 71,844=4,50 so gehts doch auch oder?

Fabercat
Fragesteller

Also wir hatten die Reaktionsgleichung 2Fe+O2-> 2FeO das bedeutet man braucht ein Sauerstoff um 2 Fe zu verbrennen oder?

Fabercat
Fragesteller

Achso ich glaube du hattest das falsch verstanden wir hatten eine andere gleichung gegeben wir hatten 2Fe+O2->2FeO

indiachinacook  22.01.2024, 17:16
@Fabercat

Unter realistischen Bedingungen bildet sich Fe₂O₃ oder auch Fe₃O₄. Da Du nicht dazugeschrieben hast, welches Eisenoxid Du gebildet haben möchtest, mußt Du jetzt die Rechnung so wie ich sie gemacht habe verstehen und dann auf Dein FeO anwenden. Bei der letzten Frage kommen übrigens wirklich wie Du in Deinem anderen Kommentar vor­rechnest 4.5 g FeO heraus.

Fabercat
Fragesteller
@indiachinacook

ja tut mir leid der fehler lag bei mir. Jap hab das raus und habe auch das andere hinbekommen

.Tschuldigung für die Unklarheiten