Was ist der unterschied zwischen rosten und oxidieren?

5 Antworten

Mit der Bezeichnung „rosten“ beschreibt man den die Korrosion von Eisen oder eisenhaltigen Metallen mit Sauerstoff und Wasser zu Eisenoxid.

Mit der Bezeichnung „oxidieren“ beschreibt man einen Vorgang, bei dem Atome (oder Ionen) Elektronen abgeben. Das passiert zwar auch bei der Korrosion mit Sauerstoff (hier wird das Eisen oxidiert, das Eisen gibt also Elektronen ab), aber die Bezeichnung „oxidieren“ ist weit umfassender und schließt eine Vielzahl von anderen chemischen Reaktionen ein, bei denen weder ein Metall, noch Sauerstoff beteiligt sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim Oxidieren ist nur Sauerstoff aber kein Wasser beteiligt.

Beim Korrodieren (rosten) ist immer Sauerstoff und Wasser beteiligt.

Rosten ist ein umgangssprachlicher Begriff, oxidieren hat auch sehr enge chemische Fachbedeutungen.

An sich ist Rost eine Oxidation, wobei der Name Rost nur bei Stahl oder Blech aus/mit Eisen benutzt wird.

auch Aluminium oder Kupfer kann „rosten“ - also oxidieren - nur nennt man es da anders. Aber ich komme jetzt nicht auf den Fachbegriff. :D

PWolff  28.09.2022, 20:36

Der allgemeine Begriff ist "Korrosion". Bei Kupfer/Messing nennt sich die Korrosionsschicht "Grünspan". ("Patina" ist etwas Anderes - hier bildet sich eine feste Schicht, die das darunterliegende Material abschirmt.)