Was ist der Unterschied zwischen Ascorbinsäure und L-Ascorbinsäure?

1 Antwort

Hmm,

Die Bezeichnungen D/L, +/- oder r/s werden verwendet, wenn ein Molekül die Eigenschaft hat, mit seinem 'Spiegelbild' NICHT identisch zu sein. Diese Moleküle verhalten sich dann wie die rechte und die linke Hand zueinander. Scheinbar sind sie identisch (gleiche Masse, gleicher Schmelzpunkt, gleiche Löslichkeit, gleicher Aufbau, ..) ABER sie sind es doch nicht, was vor allem bei biologischen Systemen relevant ist!

Diesen Effekt gibt es bei Zucker, Aminosäuren und allen Stoffen, die aus ihnen aufgebaut sind, zB Enzyme!

Als biologisches Molekül hat auch Ascorbinsäure diese Eigenschaft. Meist kann ein Lebewesen nur eins von beiden Molekülen verarbeiten und auch herstellen. Das andere entsteht eher zufällig, bei einer rein chemischen Synthese.

Vermutlich brauchen wir nur die L-Ascorbinsäure, aber die R-Ascorbinsäure müsste man wohl extra bestellen...