Was ist der unterschied zwischen ionisierung und elektronenübertragung?

1 Antwort

Mit Elektronenübertragung ist in der Chemie beispielsweise eine Redoxreaktion gemeint. Ein Metall gibt überzählige Valenzelektronen ab (wird oxidiert) und ein Nichtmetall nimmt fehlende Valenzelektronen auf (wird reduziert). Beide wollen den Edelgasstatus erreichen (Oktett, d.h. volle Valenzschalen). Da die Elektronen negativ geladen sind und die Protonen im Kern positiv, sind die Atome nach der Elektronenübertragung nicht mehr neutral und werden zu Ionen (geladenen Teilchen).

Teilchen könne aber auch ionisiert (d.h. geladen) werden, indem ihnen gewaltsam Elektronen entrissen werden. Dies kann durch die Energie von ionisierender Strahlung erfolgen oder durch hohe Temperaturen. Beim 4. Aggregatszustand, dem sog. Plasma (nach fest, flüssig und gasförmig), sind die Atomkerne und Elektronen teilweise oder sogar ganz getrennt.

Woher ich das weiß:Recherche