Ionengitter und Natriumchloridgitter?

1 Antwort

Von Experte DedeM bestätigt

Das ist in etwa die Frage, was der Unterschied zwischen einem Auto und einem 5er BMW ist ;)

Das NaCl-Ionengitter ist ein Ionengitter. Von unzähligen unterschiedlichen Ionengittern.

NaCl ist ja bekanntlich eine Ionenverbindung, ein Salz. Aber natürlich können auch allerlei andere Ionen Verbindungen (=Salze) bilden. Und jede dieser Verbindungen ist als Ionengitter ausgebildet. Je nach Ionenpaarung gibt es sogar unterschiedliche Anordnungen der Ionen, also unterschiedliche Ionengitter.