was ist der unterschied zwischen rost und oxidation?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja!!! 60%
nein!!! 40%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja!!!

Wenn Eisen oxidiert, dann bekommt man Eisenoxid. Dieses Eisenoxid ist an der Oberfläche und dringt nicht weiter in die tiefe des Eisens, da es eine kompackte Schicht bildet. Hammerschlag ist eine Eisenoxidschicht. Geschiet die Oxidation in gegenwart von Wasser, dann bildet sich nicht nur Eisenoxid, sondern das Eisenoxid bildet Komplexe mit Wasser, Oxid und Hydroxidionen. Es gibt an die 50 verschiede Verbindungen von Rost.

ja!!!

Oxydation ist eine Verbindung mit Sauerstoff, Hydroxidation (Rost) ist eine Verbindung mit Sauerstoff und Wasser. Zum Rosten muss deshalb Wasser vorhanden sein.

nein!!!

soweit ich weiß ist rosten ja oxidieren, also das metall reagiert mit sauerstoff als Ausgangstoff wird halt noch wasser benötigt:) Bin mir sicher ...aber ich glaube das ist so

Was möchtest Du wissen?