was ist der unterschied zwischen rost und oxidation?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja!!! 58%
nein!!! 42%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja!!!

Wenn Eisen oxidiert, dann bekommt man Eisenoxid. Dieses Eisenoxid ist an der Oberfläche und dringt nicht weiter in die tiefe des Eisens, da es eine kompackte Schicht bildet. Hammerschlag ist eine Eisenoxidschicht. Geschiet die Oxidation in gegenwart von Wasser, dann bildet sich nicht nur Eisenoxid, sondern das Eisenoxid bildet Komplexe mit Wasser, Oxid und Hydroxidionen. Es gibt an die 50 verschiede Verbindungen von Rost.

ja!!!

Grundsätzlich schon mal:
Oxydation ist ein VORGANG.
Rost ist ein MATERIAL.
Rost entsteht bei der Oxydation von Eisen/ Stahl.
Bei der Oxydation von z.B. Kupfer entsteht Grünspan.

gerd47  25.06.2015, 20:47

Da hast du an einer Stelle im Chemieunterricht nicht richtig aufgepaßt oder geschlafen. Bei der Oxidation von Kupfer und Sauerstoff entsteht ganz einfach Kupferoxid. Grünspan hingegen entsteht bei der Reaktion von Kupfer mit Essigsäure und ist somit ein Kupfersalz der Essigsäure mit dem wissenschaftlichen Namen Kupferacetat.

nein!!!

Also

als Oxidation bezeichnet man die chemische Reaktion, wenn sich ein Stoff mit Sauerstoff verbindet.

Rost ist eine solche Reaktion zwischen Eisen und Sauerstoff.

Allerdings können sich auch andere Stoffe mit Sauerstoff verbinden, da redet man dann auch von einer Oxidation. (z.B Schwefel + Sauerstoff -> Schwefeloxid)

Die Stoffe die bei einer Oxidation entstehen sind grundsätzlich immer Oxide. Der richtige Name für Rost ist eigentlich Eisenoxid :)

Achja, eigentlich wollte ich "Ja" anklicken o.O

ich hoffe es hilft trotzdem.

wotan38  26.06.2011, 12:50

Rost ist Eisen-Hydroxyd und kein Eisen-Oxyd. Letzteres ist ein grauer Belag (Zunder genannt), das beim Erhitzen des Eisens (Schmiedefeuer, Schweißen) an der Oberfläche entsteht. Der Zunder hat keine sehr feste Verbindung zum Eisen, blättert nach dem Erkalten ab und zerfällt bei Berührung zu Pulver.

ja!!!

oxidation ist die verbindung eines stoffes mit sauerstoff ( meist unter zuführung von wärme). e sentsteht ein neur stoff mit neuen eigenschaften( wie immer :D)

Rosten ist eine oxidation, aber eben nur ien beispiel :)

liebe güße

ja!!!

Haai also Rost ist die Endstufe der Oxidation, dass hab ich im Chemieunterricht gelernt :) Denn wenn ein Metall anfängt zu oxidieren ist es nicht gleich verrostet :) LG :)