Warum kann Silber nicht rosten?

3 Antworten

Es kann korrodieren (also mit anderen Elementen eine Verbindung eingehen, so z.B. mit Schwefel), aber nicht rosten.

Es kommt nicht auf die Anzahl der Elektronen an, die abgegeben werden können, sondern wie "gerne" sie abgegeben werden.

Silber gibt sein erstes Elektron schon recht ungern ab, weitere noch viel weniger gern.
Wo ganau das Maximum ist, kannst du auf Wikipedia nachlesen, ich schätze mal 3 oder 4.

Im Übrigen korridiert Silber zwar nicht mit Sauerstoff und/oder Wasser, wie Eisen z.B., aber mit Schwefelwasserstoff.
Daher läuft Silber mit der Zeit schwarz an.

Mikkey  03.10.2017, 16:34

... und daher soll man mit einem Silberlöffel kein Ei essen.