Auto mehrere Monate stehen lassen?
Ich muss meinen Führerschein zwei Monate abgeben. Mal abgesehen davon, dass die Batterie leer wird, oder sich etwas Rost bildet, bei einem Auto, das aktuell sehr zuverlässig ist, könnte das größere Probleme machen? Und die andere Frage, darf ich auf öffentlichen Plätzen zum Beispiel in der Stadt, wo das parken eigentlich nicht begrenzt istzwei Monate lang parken?
7 Antworten
Eine Batterie die noch gut in Schuss ist sollte in zwei Monaten noch nicht so leer sein
Nö, gerade ein modernes Auto überwacht die Spannung und regelt sukzessive alles runter, um noch genügend Saft für einen Startvorgang zu haben
Das Auto muss halt angemeldet sein. Dann ist es kein Problem.
Solange das Auto angemeldet ist und über eine gültige HU verfügt, darf es auf öffentlichen Parkplätzen stehen. Es wird leichten Flugrost auf den Bremsen geben ansonsten ist das kein großes Problem. Je nachdem wie neu das Auto ist aber.
Alternativ kannst du ja einen Freund fragen, das Auto am Wochenende mal ein wenig zu bewegen. Das wäre besser
Ich habe mein Auto nach einem Sprunggelenksbruch fast drei Monate nicht fahren können. Angesprungen ist er wie eine Eins, obwohl in mein Mann in der Zeit nur einmal gefahren ist.
Solange der Wagen zugelassen ist, darf er im öffentlichen Raum stehen. Aber: gucke regelmäßig nach dem Wagen. Manchmal werden kurzfristig Halteverbote eingerichtet, weil es Bauarbeiten oder Reparaturen gibt.
Wenn Du sicher gehen willst dann miete Dir einen Parkplatz.
Solange das Auto zugelassen und betriebsbereit ist, kannst du unter Beachtung der StVO so lange parken, wie du möchtest.
Du solltest alle drei Tage gucken, ob nicht ein mobiles Haltverbot eingerichtet wurde.
Würde gerade bei modernen Autos davon ausgehen, daß die keien 2 Monate durchhält.